Wind ist ein widerlicher Gegner. Aber es braucht wenig um ihn zu stoppen. Bei der Protective Combat Uniform (PCU) ist der Level 4 ein Windshirt. SPARTANAT hat sich dieses gute Teil näher angeschaut.

L4 kommt sehr einfach daher: Kenner meinen, der Stoff aus dem es sei, darf sich Epic Praetorian nennen. Wir meinen, es ist eine recht simple Plastikhaut in der Farbe Alpha Green, die man über oder unter sein Gear ziehen kann, damit leichtes Nieseln und Wind abgewehrt werden. Der Schnitt ist unkompliziert.

Ein Zipper lässt L4 bis unter die Brust öffnen. Der Kragen ist hoch geschnitten, läuft in einer Kapuze aus. Auf der Brust ist auch noch ein schräg angesetzter zweiter Zipp, der Zugang zu einer großen Innentasche aus Mesh verschafft.

Innendetail mit Tag von Hersteller Orc Industries: Hier  ist der Mesh der Brusttasche sehr gut zu sehen. Die Schlaufe dient nicht dem Aufhängen von L4 am Gardarobenhaken, sondern mit seiner Hilfe kann die Kapuze eingerollt werden.

Hier die Außenseite der Kapuze. Die Schlaufe oben hilft beim Zusammenrollen der Kapuze zu einem Kragenstück, wenn sie nicht benötigt wird. Mit der Schnur kann die Kapuze am Kopf über die Stirn enger gestellt werden, ähnlich wie bei russischen Tarnanzügen. Damit sitzt die Kapuze fest und bläst sich bei frontalem Wind nicht auf.

Die Kapuze abgelegt.

Am unteren Ende sorgt ein Gummizug, der auf einer Seite verstellt werden kann, dass alles dicht bleibt.

An den Ärmeln wird mit Klett verstellt.

Der Tag von Orc Industries im L4 Windshirt.

FAZIT: PCU Level 4 ist ein kleines, feines Ausrüstungsstück, das sich gut im Gepäck verstauen lässt. Es braucht extrem wenig Platz. Fest gerollt, passt das Windshirt in eine Kaffeetasse. Wunderwaffe ist L4 keine: Es ist, wie schon erwähnt, eine Plastikhaut. Als solche erfüllt L4 seinen Zweck ohne Schnickschnack. Nachdem wir die Gelegenheit hatten mehrere zu vergleichen, wundert uns wieder die Toleranz bei den Fertigungen: Ein L4 war so stark innen gummiert, dass das Shirt fast schon klebrig war. Bei einem anderen ist nicht aufgefallen, dass es so eine Schicht überhaupt hätte. Das dritte Exemplar war ein Mittelding aus diesen beiden Extremen – dezent beschichtet.

PCU Level 4 kostet Listenpreis 78 Dollar, im Abverkauf bei Orc Industries 57 Dollar. Bei Ebay.com findet man das Windshirt um rund 50 Euro.

ORC INDUSTRIES im Internet: www.orcind.com

Bestechend am L4 Windshirt ist das fast nicht vorhandene Gewicht und das kleine Packmaß, hier im Vergleich mit einer Kaffeetasse.