Heute wollen wir eine Taschenlampe vorstellen, von der wahrscheinlich die wenigsten schon etwas gehört habt, nämlich das Phantom Warrior Light. Es wird von der Firma Phantomlights gefertigt und hat ein paar sehr erstaunliche Eigenschaften: mehrere verschiedene Farben (Weiß, IR, NVIS Grün, Blau), wird nur schwer von Nachtsichtgeräten erkannt, bedienerfreundlich, wasserdicht bis 60 Meter (200 ft), Batterielebensdauer von 180 Stunden. Das neueste Modell besitzt einen Hebel, mit dem die Leuchtfunktionen gewählt werden können. Für das Review konnten wir leider nur ein älteres Modell ergattern, das weißes- und IR-Licht abstrahlt. Diese Lampe ist eigentlich nicht (!) für Zivilisten erhältlich, sondern nur für Soldaten der US-Armee.

Sehen wir uns die Lampe einmal genauer an:

Sie ist 16 cm lang, 3.5 cm breit und 2 cm dick, mit Batterien wiegt sie 153 g. Betrieben wird sie mit 4 Stück AA Batterien. Wenn sie, so wie auf der Lampe eingezeichnet, eingelegt werden, steht weißes Licht zur Verfügung. Werden die Batterien anders herum hineingegeben, dann wird IR-Licht abgestrahlt. Im Bild am Anfang des Artikels (klickbar) ist der Lampenkopf zu erkennen. In der Mitte befindet sich die LED für weißes und unten links für IR-Licht. Gefertigt ist sie komplett aus Kunststoff. Am Körper sind zwei Ansatzpunkte für die Anbringung von Dummycord vorhanden.

 

Zum Einschalten muss der Lampenkopf im Uhrzeigersinn gedreht werden, dies ist vor allem mit Handschuhen besonders bedienungsfreundlich. Ein weiterer Vorteil ist, dass die LED zuerst nur ganz gering leuchtet und umso weiter gedreht wird desto stärker leuchtet sie. Die Lampe verfügt also sozusagen über eine stufenlose Helligkeitsregelung. Die maximale Leuchtkraft ist weit unter einer Surefire, aber hell genug um in der Dunkelheit den Weg auszuleuchten, ohne sich gleich zu verraten. Die IR-Funktion ist nicht regelbar.

 

Hier im Bild ist die Leuchtkraft zu erkennen. Links auf maximaler Stufe, rechts auf fast Minimum. Es geht noch geringer, doch für die Kamera war das leider nicht mehr erkennbar, für das menschliche Auge aber schon.

Fazit: Eine sehr robuste, praktische Lampe mit erstaunlichen Eigenschaften. Praktisch für die Lichttarnung gegen Nachtsichtgeräte, aber auch als IR-Lampe, die Nachtsichgeräte unterstützt.

Das Phantom Warrior Light ist erhältlich auf Ebay ab 30$, der Neupreis liegt bei 70$.