SIG SAUER spielen ein neues Gewehr aus, das sozusagen die Verschmelzung ihres Erfolges mit der NGSW Ausschreibung – dem nächsten Sturmgewehr der US Army – und der MCX Linie ist. MCX Spear LT bleibt bei „Kleinkaliber“ und übernimmt nicht die Army Munition von SIG.

Nur wenige Dinge sind so beständig wie der Wunsch des Militärs, seine Waffen zu modernisieren. Es scheint, dass die Diskussion seit Jahrzehnten mit zaghaften Anfängen hier und da geführt wird. Das änderte sich jedoch 2017 mit dem Start des Next Generation Squad Weapon (NGSW) Programms. Das amerikanische Militär hat nach einem ernsthaften Ersatz für den M4-Karabiner und das leichte Maschinengewehr M249 SAW (beide mit 5,56-mm-Munition) und das 7,62-mm-Maschinengewehr M240. Am Ende der Ausschreibung war der Gewinner des Auftrags kein anderer als SIG Sauer – wir haben berichtet. Die Links zu den Geschichten im Anhang zu diesem Artikel. Die neuen Waffen sind auf dem aktuellsten Stand der Technik und sollen dem modernen Soldaten Präzision, Zuverlässigkeit und ballistische Überlegenheit bieten.

Das neue MG hat eine Menge Aufsehen erregte, aber der Ersatz für die M4 der alten Schule war es, der am meisten Eindruck gemacht hat. Die Antwort von SIG war die XM5 MCX SPEAR. Bei dieser Waffe handelt es sich um eine Version ihrer beliebten MCX-Waffen mit mehreren wichtigen Verbesserungen. Sobald Bilder der Waffe an die Öffentlichkeit gelangt waren, ging ein Aufschrei durch die Waffenszene: „Ich will auch so eine“. Da es sich bei der XM5 offensichtlich um eine Militärwaffe handelt, wäre sie für die Öffentlichkeit wohl immer eine Traumwaffe gewesen – obwohl eine Version für Sammler kommerzialisiert wurde. Doch wie es sich für SIG gehört, haben sie mit der Arbeit an einer Version der super-sexy XM5 für den kommerziellen Markt begonnen. Das Produkt ihrer Arbeit ist die MCX-SPEAR -LT.

Die MCX-SPEAR-LT ist eine Waffe, die ein Kurzhub-Gaskolbengewehr ist, das viele der Eigenschaften des militärischen Gewehrs hat. Die Waffe hat einen 13-Zoll leichten ergonomischen Handschutz mit M-LOK Befestigungspunkten an sieben verschiedenen Seiten. Es verwendet den gleichen SIG Flat-Blade-Match-Abzug wie die XM5 in einem übergroßen Abzugsbügel. Der neue MCX-SPEAR-LT ist auch mit Aftermarket-Abzügen kompatibel, falls sich der Endverbraucher für einen Wechsel entscheidet.

Upgrades und Optionen

Die Waffe verfügt über vollständig beidhändig bedienbare, sehr gut integrierte Bedienelemente. Der Schaft ist ein Druckknopf-Folder mit integrierter Wangenstütze. Wie die XM5 kann auch diese Waffe problemlos schallgedämpft betrieben werden und wird mit dem SIG QD Flash Hider für Schalldämpfer geliefert. SIG hat nicht nur eine Version des MCX-Spear-LT auf den Markt gebracht. Das Unternehmen wird die Waffe bald in einer Vielzahl von Kalibern anbieten, darunter 5,56, 7,62×39 und 300 BLK. Das ist eine spannende Kaliberauswahl und vielleicht auch auf die Expansion von CZ auf den westlichen Markt zu sehen, die mit ihre, sehr guten BREN 2 die selbe Kaliberauswahl bespielen. SIG wird die neue Waffe auch in traditioneller Gewehrkonfiguration sowie als SBR und Pistole anbieten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So stellt Garand Thumb die neue Waffe vor.

SIG SAUER im Internet

Mehr NGSW auf SPARTANAT:

– SIG: JETZT DIE WAFFE DER ZUKUNFT KAUFEN

SIG MCX SPEAR: WHAT WOULD GUN JESUS SAY?

– GARAND THUMB: DAS NEUE US STURMGEWEHR

– VIDEO: DAS NÄCHSTE STURMGEWEHR DER US ARMY

– NGSW: DAS GEWEHR MIT STANDARD-SUPPRESSOR

– AND THE WINNER IS: SIG SAUER GEWINNT NGSW

– SIG: JETZT DIE WAFFE DER ZUKUNFT KAUFEN

– VORTEX IST DIE OPTIK-ZUKUNFT DER US-ARMY

– SIG SAUER PRÄSENTIERT SEINE NGSW

– DAS NGSW PROGRAMM SCHREITET VORAN