Was ist die exklusivste Uniform Österreichs? Nein, keine weiße Ausgehuniform, die man nur für Termine beim Bundespräsidenten trägt und auch kein Experimentalanzug aus der Heeresentwicklung. Die seltenste Uniform des Heeres kommt von CARINTHIA. „Geleaked“ wurde sie von einem britischen Fachjournalisten, der Angehöriges des Jagdkommandos damit bei einem Auftritt in Jordanien gesehen hat. Das Jagdkommando hat ja eben erst auf CARINTHIA Combat Uniformen umgestellt – HIER in der SPARTANAT Review. Daher dachten wir zuerst, es wäre einfach diese neue Uniform in Multicam Arid.

Ist es aber nicht. Still und heimlich steht der Kampfanzug auf der ENFORCE TAC 2023 herum. Bemerkenswert eben deshalb, weil es einerseits die beschaffte Multicam Arid Uniform (Combat Shirt Multicam Arid & Field Trousers Multicam Arid) des Jagdkommandos ist, aber auch, weil der Hersteller CARINTHIA, der normalerweise „Cold Gear“ macht, sich hier in heiße Gefilde vorwagt. Das Kampfanzug ist von Stoff und Schnitt her für heiße Länder optimiert. Das Jagdkommando ist ja immer wieder international unterwegs – von Afghanistan bis Afrika.

Dem Shirt über die Schulter geschaut: Hoher Kragen als Nackenschutz ausgestattet mit Nadelvlies für besseres Feuchtigkeitsmanagement und ein leichtes, atmungsaktives Gewebe mit Merinowolle am Körper, damit nichts zu heiß wird.

Auch im Ausschnitt ist damit gearbeitet.

Spannende Klettaufteilung am Oberarm, dazu eine gezippte Oberarmtasche.

Hier nochmals das ganze Combat Shirt.

Spannende Lösungen auch bei der Hose. Die hat einen integrieren Gürtel mit G-Hook, der aber entfernt werden kann, wenn man sich für einen richtigen Riggers Belt entscheidet.

Die Gürtelschlaufen sind in Riemenmaterial ausgeführt. Die kleine Schlaufe darüber ist die Einhängung für einen Hosenträger.

Die Oberschenkeltaschen liegen vorne am Oberschenkel. Der Reißverschluss ist von einer Leiste verdeckt.

Dafür ist die „Klimaanlage“ an den Oberschenkeln eingebaut. Mit dem Reißverschluss kann der Träger das Innenklima mit Luftzug etwas regulieren.

Am unteren Ende dann eine integrierte Gamaschenlösung.

Geschlossen wird mit Klettriegeln. Weil Sand Klett aber aus dem Spiel nehmen kann – er hält zwar den Sand, aber haftet nicht mehr – sichern auch drei Druckknöpfe die Verstellung. Insgesamt eine beachtliche und effiziente „Tropen-Uniform“ von CARINTHIA für den Einsatz in ariden Gegenden.

CARINTHIA im Internet

Mehr CARINTHIA auf SPARTANAT

– FRISCH GELANDET: CARINTHIA G-LOFT® TACTICAL ANORAK

– ENFORCE TAC 2023: SHOW YOUR CARINTHIA

– IWA 2023: CARINTHIA – DAS NEUE MULTIFUNKTIONS-PONCHOSYSTEM

– ENFORCE TAC 2023: CARINTHIA ZIEHT AN

REVIEW: CARINTHIA COMBAT UNIFORM