GLOCK steht für Ingenieurskunst – und das beweist die Weltfirma aus Österreich nicht nur täglich mit ihren Pistolen mit Weltklasse. Seit längerer Zeit gibt es die Gerüchte, dass die Deutsch Wagramer unter der Führung von Gaston Glock auch ein Gewehr planen. Im Mai 2021 konnte SPARTANAT exklusiv enthüllen, dass GLOCK Teile für ein Gewehr zum Patent angemeldet hat. Spannend damals: da war sowohl ein GLOCK Karabiner, wie auch AR15 Teile, die wir damals nicht ganz zuordnen konnten. HIER unser Video in Englisch zum Thema.

Heute ist klar, GLOCK baut zwei Gewehre: ein AR15 und einen GLOCK Karabiner. Was wir euch heute zeigen können, sind die ersten Bilder vom GLOCK AR15, das die Typenbezeichnung GR-115F trägt.

Es schaut aus … wie ein AR15. Das sollte uns nicht überraschen, weil AR15 Systeme einen überragend großen Markt haben, der wohl auch gerne von GLOCK bespielt wird. Immer daran denken: auch das beste Produkt von Heckler & Koch ist – ein AR15 Derivat, die HK416.

Das sind die Markings am neuen GLOCK Gewehr. GR-115F wurde nicht in Österreich geleaked, sondern dürfte – wenn die Angaben korrekt sind – eine Waffe sein, die im Moment bei den Briten getestet wird. Kein Wunder, auch GLOCK will an bei den vielen aktuellen Neubeschaffungen weltweit partizipieren. Bisher gab es nur Pistolen, jetzt auch ein GLOCK Gewehr.

Blick von der anderen Seite: keine Revolution, aber eine solide Waffe aus Österreich. Und auch am zivilen Markt gibt es genug Leute, die sofort ein GLOCK Gewehr kaufen.

Wenn die Bilder echt sind – und wir haben keinen Grund daran zu zweifeln – dann sind die drei Logos genauso echt: am Lower, auf der Rail und auf der Abdeckung der Auswurföffnung steht das GLOCK-G.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sean Odinson hat diese ersten Bilder der GR-115F in die Welt gespült. HIER ist sein YouTube-Kanal.

AR15 Teile von Glock: das sind die Patente, die wir im Mai 2021 vorstellen konnten.

Worauf die Welt wirklich wartet, ist allerdings das richtige GLOCK Sturmgewehr. Schon richtig gelesen: das GLOCK Sturmgewehr ist nicht die jetzt gezeigte GLOCK AR15 G-115F. Sondern eine Eigenentwicklung mit anderen Patenten, die noch in Arbeit und geheim ist. Das GLOCK Sturmgewehr wird frühestens Ende 2023 landen. Und es schaut bisher vermutlich ungefähr so aus wie diese Skizze. HIER geht es zum SPARTANAT Report über den GLOCK Karabiner.

GLOCK im Internet

Mehr GLOCK STURMGEWEHR auf SPARTANAT

– ES KOMMT! DAS GLOCK STURMGEWEHR

– GLOCK GEWEHR: UND WOFÜR DIE AR-15 TEILE?

– GLOCK STURMGEWEHR: DAS SAGEN ANDERE DARÜBER