Neu in unserem Arsenal befindet sich ein Holosun ELITE HE508T-RD-X2, welches wir zukünftig auf unserer Glock 17 Gen 5 führen, um es dort einem Langzeittest auszusetzen. Nichts beweist Haltbar- und Tauglichkeit einer Optik so gut, wie echter Einsatz.

Doch bevor wir es in Betrieb nehmen können, müssen wir es erstmal auspacken und da dies ein schönes Gefühl ist – fast wie Weihnachten –, möchten wir euch mitnehmen und dabei gleich den Inhalt anschaulich darstellen. Was liefert HOLOSUN, wenn man eine Optik bestellt.

Das Messer geschnappt und die Folie wird aufgeschnitten. Weg damit!

Das HE508T gibt es in zwei Varianten: RD für das rote Absehen und GR für die grüne Variante. Die letzten zwei Buchstaben im Namen der Optik verraten euch, um welche Version es sich handelt.

Verpackungstexte muss man lesen. Seitlich auf der Schachtel, finden sich nochmals alle Features der Optik aufgelistet.

Ist die Folie einmal weg, kommt man dem spannenden Inhalt näher.

Der Kartonüberzug kann seitlich abgeschoben werden.

In der schwarzen Box befindet sich gut geschützt der Inhalt, den wir haben wollen.

Nimmt man den Deckel ab, wird man gleich von diversen Beilag-Texten begrüßt.

Hier aufgelegt, was alles mit dabei ist. Eine allgemeine Bedienungsanleitung, das Garantiebuch, ein wichtiger Hinweis zum Absehen und ein wichtiger Hinweis zur Optik selbst. Lesen bildet!

Auf der Rückseite ist jeweils das Laserluchs Logo abgebildet, denn Laserluchs übernimmt den Europa Vertrieb für Holosun. Auch eine nötige Garantie Abwicklung läuft zuverlässig und mit bestem Service über Laserluchs in Deutschland.

Ein kurzer Einblick in den ganzen Lesestoff. Informiert wird über ein mögliches unscharfes Absehen aufgrund von Astigmatismus, oder etwa das man nicht beunruhigt sein soll, weil die Linse schief ist (gehört so).

Doch genug des Kleingedruckten. Sind die Broschüren erstmal weg, geht es weiter zum eigentlichen Inhalt. Ein kleiner Silica Beutel schützt vor Feuchtigkeit und oben drauf liegt ein Microfaser Tuch. Ideal im die Linse zu putzen ohne Spuren zu hinterlassen.

Darunter befindet sich endlich die HOLOSUN Optik – mit weiterem Zubehör.

Ein erster Blick auf das Visier, denn man wird sich natürlich zuerst auf die Optik greifen. Der sehr anprechende, harte „look“ ergibt sich hier übrigens daher, dass das Gehäuse aus bestem Titan gefertigt ist.

Mit dabei ist das nötige Werkzeug, um die Schrauben zu sichern und das Absehen ein zu stellen.

Auch die passende Batterie darf nicht fehlen, davon werden gleich zwei Stück mitgeliefert. Montageschrauben für die Adapterplatte sind in den Beuteln verpackt.

Nun aber zum Hauptdarsteller, dem Holosun HE508T-RD-X2. Die Elite Version aus Titan hat stolze 10 Jahre Garantie. Gehäusefarbe ist klassisches Schwarz.

Gewicht liegt bei gerade einmal 56,7 Gramm. IP67 Schutzklasse schützt vor Staub und zeitweiligem Untertauchen. Vom Bautyp ist diese Optik eine offene Reflexvisierung. Wem eine geschlossene mehr liegt, auch solch eine Version gibt es unter der Typenbezeichnung HE509T-RD.

Die Maße liegen bei 28,5 x 43,5 x 29 Millimeter. Die Linsengröße beträgt 16 x 23 Millimeter. Klein und handlich, wie gemacht für eine Pistole.

Ein großartiges Feature der HOLOSUN Optiken ist die bei manchen Modellen verbauten Solarzellen. Dadurch verfügt die Optik über eine automatische Helligkeitsanpassung und erhöhte Batterielaufzeit. Bei Bedarf kann die Helligkeit auf manuell umgeschaltet werden.

Ein Blick noch von unten. Man erkennt deutlich die Öffnungen für die Schrauben.

Hier der gesamte Inhalt aufgelegt.

Da ist alles dabei, was man sich wünscht und benötigt.

Nun wollen wir die Optik auch in Betrieb nehmen. Daher lesen wir brav die Bedienungsanleitung und wie die Batterie korrekt einzusetzen ist. Hier ist alles gut erklärt.

Mit dem beigelegten Werkzeug die seitliche Schraube öffnen und das kleine Batteriefach entnehmen.

Das seitliche Batteriefach ist für uns ein großer Pluspunkt. Dadurch muss die Optik nicht abmontiert werden und behält trotzdem ihre Genauigkeit bei einem Batteriewechsel. Hier erkennt man auch leicht, wie das Fach mit einem O-Ring umzogen ist, um es abzudichten.

Batterie ist eingesetzt, also wird die Schraube wieder angezogen.

Und schon geht uns ein Licht auf. Die Batterie-Lebensdauer beträgt satte 50.000 Stunden. Nicht täuschen lassen, das Absehen sieht nur durch die Kameralinse so klein aus.

Der Punkt in der Mitte ist 2 MOA Groß und der Ring 32 MOA. Falls ihr es genau wissen wollt: HIER erklären wir in den Basics den MOA, das unbekannte Wesen.

Zusätzlich kann man zwischen drei Absehen durchschalten. In der oberen Zeile die Infografik von Holosun, darunter unsere Fotoversuche, das Absehen einzufangen.

Funktionstest bestanden, alles leuchtet. Jetzt geht es an die Waffe. Wir wollen das gute Stück auf dem vorgefrästen Schlitten einer Glock montieren.

Die mitgelieferten Schrauben sind hierfür jedoch zu dick. Dies ist allerdings kein Problem, denn der Waffenhersteller liefert zu seiner RMR Aufnahme die passenden Schrauben und nicht der Optik-Hersteller. Die Montagepunkte liegen übrigens ident wie bei einem RMR von Trijicon.

In unserem Fall wurde der Glock 17 Gen 5 Schlitten von Verex Tactical gefräst und dieser liefern natürlich die passenden Schrauben gleich mit.

An dieser Stelle müssen wir dazu raten, dass eine entsprechende Montage im Idealfall von einem zertifizierten Büchsenmacher durchgeführt wird. Wir wollen aber nicht warten und haben etwas Schraubenkleber auf die Schrauben gegeben und diesem wie in der Bedienungsanleitung empfohlen, auf 1,7 NM angezogen.

Schon sitzt das ganze fest. Die HOLOSUN Optik hat ein neues Zuhause und ist jetzt bereit für die Range.

Noch ein kurzer Test, ob alles zusammen in den Holster passt.

Sicherer Sitz im Safariland 6354DO ist gegeben und dann geht es ab auf den Schießplatz. Gerade bei Pistolen mit Optiken ist der richtige Holster besonders wichtig. Beim Safariland sieht man, wie er das Red Dot schützt, wenn die Waffe geholstert ist. Nicht unwesentlich, wenn man in Bewegung ist und an Hindernissen anstossen kann.

Die Optik wird uns nun einige Zeit begleiten, wir werden noch Erfahrungsberichte nachreichen, wie es uns etwa mit dem Einstellen und den ersten Schüssen ergangen ist, dann wie sie mittelfristig beansprucht wird. Auch bei diversen Kursen wollen wir die Optik rannehmen. Damit werden wir sehen, wie sie sich im Einsatz real bewährt. Das perfekte und empfehlenswerte Stipling an dieser Glock ist übrigens von BLACK TRIDENT.

Das Holosun HE508T-RD-X2 findet ihr HIER direkt bei Holosun für 443,99 Euro.

HOLOSUN im Internet: www.holosun.eu

LASERLUCHS im Internet: www.laserluchs.de