Nein, noch gibt es keinen zerstörten Leopard2A4, in den letzten Tagen immer wieder von russischen Quellen behauptet. Das oben ist das neueste Bild, einen Drohnenaufnahme von von einem angeblichen 2A4, der seine Leben ausraucht.

Das ist spannenderweise das Ausgangsbild, ein russischer Panzer, der genau das tut, was die Russen dem Leopard vorwerfen. Tot nach Treffer.

Der Rest ist viel Arbeit mit Photoshop, Unschärfe, Teile retouchiert. Genommen hat man das Bild von einem Leopard, der den Türken in Syrien verloren gegangen ist. Der Rest ist Sieg nach Photoshop.

Aber man ist ingesamt sehr nervös. Vor ein paar Tagen gab es dieses Stugna Panzerabwehrvideo: nein, auch hier keine Leoparden, aber eckige ukrainische Landmaschinen. Ein bedauerlicher Irrtum.

Das dagegen ist ganz neu und könnte vermutlich echt sein: Deutsche ukrainische Leopard 2-Panzer wurden in Saporischschja bei der Offensive in der Nähe von Orekhov zum ersten Mal eingesetzt. Auch wenn es bis jetzt keine Bilder von abgeschossenen Leoparden gibt, das wird nicht ewig so bleiben, vor allem, wenn es bestätigte Kampfeinsätze an vorderster Front gibt.