Hol Dir den wöchentlichen SPARTANAT-Newsletter.
Dein Bonus: das gratis E-Book von SPARTANAT.

Gestern war es noch ein Post über den russischen Hype, dass sie bereits Leoparden abgeschossen haben, dann kam der Moment: Ein russisches Drohnenvideo zeigt einen Angriff auf eine ukrainische Panzersäule, darunter drei Leopard-Panzer - wahrscheinlich 2A4. Das erste Einsatzvideo, sozusagen die erste Verlustmeldung. Die Panzersäule ist in Orichiw südlich von Zaporizhia stationiert, sagen die Russen. Hier sieht man zwei Leoparden links - einer auf dem Weg in Fahrtrichtung mit der Kanone bei 6 Uhr, der andere neben dem Wald positioniert - und 50 Meter entfernt brennt ein weiterer. Das Video unten zeigt, dass es sich um einen Leopard handelt. Später aus einem anderen Blickwinkel sind die Auswirkungen russischer Artillerie auf das Feld zu sehen, das soeben getroffen wurde. Der Leopard brennt jedoch bereits, als die Artillerie einschlägt. Der weiße Rauch könnte von der internen Feuerlöschanlage des Leoparden stammen, einem Halon-Feuerlöschsystem. Die Brandursache ist nicht klar erkennbar. Die ganze Szene kann hier beobachtet werden: die Bewegungsrichtung geht nach rechts, angeführt von den Leoparden, gefolgt von einer M113-Säule.
Gestern war es noch ein Post über den russischen Hype, dass sie schon Leoparden abgeschossen hätten, dann war der Moment da: ein russisches Drohnenvideo, das zeigt wie eine ukrainische Panzerkolonne beschossen wird: mit dabei drei Leopard Panzer – vermutlich 2A4. Das erste Einsatzvideo sozusagen, der erste Verlust ebenfalls.

Die Panzerkolonne ist bei Orichiw südlich von Saporischschja eingesetzt, meinen die Russen. Hier sieht man links zwei Leoparden – der am Weg in Fahrtrichtung mit Kanone auf 6 Uhr, der andere neben den Wald gestellt – und 50 Meter davon entfernt brennt ein weiterer. Die Videoaufnahmen unten zeigen, dass das ein Leopard ist.

Anderer Winkel später, man sieht die Einschläge der russischen Artillerie am Feld, die eben zugeschlagen hat. Der Leopard brennt allerdings schon, als die Artillerie zuschlägt. Der weiße Rauch könnte von der internen Brandunterdrückungsanlage des Leoparden sein, eine Halonlöschanlage. Was die Ursache für den Brand ist, ist nicht klar ersichtlich.

Hier ist die ganze Szenerie zu sehen: Bewegungsrichtung ist nach rechts, die Spitze wurde von den Leoparden gebildet, dahinter eine Kolonne aus M113.
Das ist das Video zu den Bildern auf unserem Twitter-Kanal:
– PROPAGANDA: DER ERSTE ZERSTÖRTE LEOPARD
– IM EINSATZ: LEOPARD 2A4 AN DER FRONT
SPARTANAT ist das Online-Magazin für Military News, Tactical Life, Gear & Reviews.
Schickt uns eure News: [email protected]
Werbung
Hol Dir den wöchentlichen SPARTANAT-Newsletter.
Dein Bonus: das gratis E-Book von SPARTANAT.