Und es sind zwei. Lindnerhof-Taktik hat heute ihre neuen, leistungsstarken Advanced- und AdvancedX-Kampfanzüge eingeführt. Sie bestehen jeweils aus einem Feldhemd, Kampfhemd und Kampfhose. Das Modell Advanced BDU ist in einem klassischen fünffarbigen Flecktarn-Tarnmuster erhältlich,
während die AdvancedX-Version wahlweise in MultiCam® oder Stone Grey angeboten wird. Hier geht es zum FIRST LOOK: LINDNERHOF TAKTIK ADVANCED- UND ADVANCEDX-KAMPFANZÜGE

Lindnerhof-Taktik CEO Jakob Kolbeck erläutert SPARTANAT die Überlegungen, die hinter der Entwicklung der Advanced- und AdvancedX-BDUs stehen, und meint, dass die neuen Kleidungsstücke eine Mischung aus klassischen Elementen und innovativen Materialien und Funktionen darstellen. „Nehmen wir zum Beispiel das Feldhemd – es muss genauso gut aussehen wie es funktioniert“, so Kolbeck. „Deshalb haben wir traditionelle Must-haves mit neuen und unkonventionellen Ideen in Bezug auf Design und Konstruktion kombiniert. Das Ergebnis ist ein Feldhemd mit cooler Optik, aufgesetzten Brusttaschen, in denen sich alles verstauen lässt, Unterarmreißverschlüssen für bessere Luftzirkulation und Klettverschlüssen über der Abdeckleiste des Frontreißverschlusses für noch mehr Belüftung und Komfort.

„Apropos Komfort: Wir haben das Hemd auf das Wesentliche reduziert, so dass es wie eine zweite Haut funktioniert. Dazu gehören natürlich tarnfarbene lange Ärmel mit verstellbaren Armabschlüssen und Bereiche für anbringbare Abzeichen, aber auch eine Konstruktion aus atmungsaktiven Stoffen, die den Träger bei Einsätzen bei warmem Wetter unterstützen – ganz zu schweigen von einem sehr strapazierfähigen Stoff, der dem Abrieb durch Plattenträger und andere Anbauteile standhält.“

Kolbeck erläutert, dass sowohl die Advanced- als auch die AdvancedX-Version des Kampfhemds im Rumpfbereich ein keramisch gepunktetes Gewebe verwenden, das als „Lizard Skin“ bekannt ist.
„Wir haben uns von reinem Polyester verabschiedet und uns für das atmungsaktive Lizard Skin entschieden, das sowohl abriebfest als auch bequem ist“, sagte er. „Wir verlassen uns aber nicht allein auf den Komfort des Materials. Wir verbessern es zusätzlich durch superleichte Netzeinsätze unter den Armen und einen viertel Frontreißverschluss. Bei den Advanced- und AdvancedX-BDUs wird jeweils ein anderes Basismaterial verwendet. Das Advanced-Modell, das nur in Flecktarn erhältlich ist, basiert auf demselben Köper, der auch bei den BDUs der Bundeswehr verwendet wird.“ Das Modell AdvancedX – erhältlich in MultiCam® oder Stone Grey – verwendet das Nylon-Baumwoll-Gemisch NyCo Extreme, das leichter und luftdurchlässiger ist.

„Die Teile der beiden BDUs, die eine Gewebeverstärkung erfordern, wurden aus klassischem 500-Denier CORDURA® gefertigt“, so Kolbeck. „Die Knie der Hosen sind ein solches Teil.“ Kolbeck weist darauf hin, dass die Kampfhosen den Benutzern die Möglichkeit bieten, schützende Knieschoner der drei führenden Hersteller dieses speziellen Zubehörs anzubringen. „Es gibt eine belüftbare Reißverschlusstasche für UF PRO-Knieschoner und eine Aufnahme für Arc’teryx Combat Knee Caps oder Crye AirFlex™ Combat Knee Pads“, erklärt er.

Ein weiteres Hauptmerkmal der Kampfhose ist ihre Taschenausstattung. „Große Cargotaschen, Seitentaschen und eine Unterschenkeltasche sind vorhanden“, so Kolbeck. Er betont auch, dass die Kampfhosen dank des bewährten Flex Fit-Verschlusssystems eine bequeme, handschuhähnliche Passform haben und dass ihr hochgradig verstellbarer, gewichtssparender integrierter Hosengürtel die Notwendigkeit eines separaten Hosengürtels überflüssig macht. „Außerdem haben wir in die Hose dehnbare Stoffteile aus Schoeller®-Dynamic-Stretchmaterial integriert“, so Kolbeck. „Diese Stretchabschnitte sind vollständig getarnt und unterstützen den Träger genau dort, wo er sich bewegt.“

Lindnerhof-Taktik ist Teil der Mehler-Gruppe, zu der auch der Bekleidungshersteller UF PRO gehört. Kolbeck lobt, dass dieses Schwesterunternehmen sein eigenes Know-how in die erfolgreiche Entwicklung der Advanced und AdvancedX BDUs eingebracht hat. „Wir haben sehr gut zusammengearbeitet“, schwärmte er. „UF PRO ist ein exzellenter Partner, und wir schätzen ihre Bereitschaft, ihr Wissen zu teilen, sehr.“ Und die Mehler-Gruppe ist mit UF PRO und Lindnerhof-Taktik ein Systemhaus, das von Kampfanzug bis hin zu Gear und Plattenträger und Ballistik die komplette Mannesausrüstung stellen kann und will.

Die Details zum Kampfanzug: ENFORCE TAC & IWA 2022: LINDNERHOF TAKTIK KAMPFANZUG CLOSER LOOK

Alle weitere Informationen zu den neuen Lindnerhof Kampfanzüge Advanced und
AdvancedX sowie zu allen anderen Lindnerhof-Taktik Produkten gibt es auf HQG.DE.