Ganz still und heimlich ist er eingebürgert, ein neuer Österreicher: das HK417 ist beim Jagdkommando des Österreichischen Bundesheeres gelandet. Damit ist man bei der Unterstützung wieder beim soliden Kaliber 7,62 und kann mit dem DMR auch weiter greifen als mit dem kleinkalibrigen Sturmgewehr. Die Waffe wurde vom Bundesheer wie beiläufig auf Fotos einer Übung der heimischen Spezialkräfte gezeigt. Vor über einem Jahr hatten wir mal gehört, dass 72 Stück HK417 beschafft werden sollten. Begegnet ist uns das Gerät schon einmal: beim CONCAMO Foto-Shooting als HK417P und der Info, dass es sich um eine österreichische Melange aus HK417 und G28 handelt.

Wir sehen das HK417 hier mit einer Kahles Optik mit seitlich montierem Aimpoint für Nahdistanzen beim Schusstraining aus dem Helikopter als neue Waffe des Österreichischen Bundesheeres. Der Flash Hider ist ein Ase Utra Bore Lock Hiper. Spannend ist die Rail: der Slimline Handguard von Heckler & Koch mit den HKey-Schnittstellen. HIER gibt es alle Infos zur Waffe.

HECKLER & KOCH im Internet: www.heckler-koch.com

BUNDESHEER im Internet: www.bundesheer.at