Am Anfang war die Frage, welche alltäglichen Gegenstände einen gewissen Grad an Schutz vor Einwirkung durch Waffen bieten – so ist der „Office Plate Carrier 2000“ geboren.

Bürotauglich: der Office Carrier 2000. Diesen Mann kann man jederzeit sofort an den Kopierer stellen.

Oben ist dieser echte Oaklander zu sehen: Dieser aus Front- sowie Rückenteil bestehende „Plattenträger“ setzt sich aus zwei handelsüblichen Packungen Kopierpapier (80g/m²) je 500 Blatt zusammen (siehe Abbildung 1). Ist in jedem anständigen Büro vorhanden. Eine Rolle Duct Tape und ein paar Minuten Zeit und man hat eine minimalistische Schutzausrüstung, so der Grundgedanke. Aber ist das Blödsinn? Oder macht das Sinn? Der Oaklander hat es ausprobiert.

In der ersten von insgesamt zwei Serien galt es zu prüfen, inwieweit der „Office 2000“ seinen Träger vor Hieb- und Stoßwaffen schützt.

Versuchsaufbau: Als Testperson hat sich die Schaufensterpuppe „Günni“ freiwillig gemeldet. Günni trägt den „Office Carrier“ wie einen gewöhlichen Plattenträger am Oberkörper.  

In der vorliegenden Serie wurde der „Office Carrier 2000“ auf Widerstandsfähigkeit und Schutzleistung gegen ein Kampfmesser, sowie einen Tomahawk geprüft.

Einschlag Messer – damit hätte Günni nicht gerechnet! Hat der Träger gehalten? Oder ist das Messer durchgedrungen? Damit nicht genug …  

… auch der Tomahawk kam, wie bereits angekündigt, zum Einsatz. Oh-oh, ob der Carrier dem Günni diesmal ausreichend Schutz bieten konnte?

An der Auswertung hat dankenswerterweise Professor Schnüffelschnauze mitgewirkt.

Er meint, der „Office 2000“ konnte sowohl dem Ersttreffer durch Messer sowie Tomahawk problemlos standhalten.

Für den zweiten Teil der Serie mussten wir uns einen neuen Freiwilligen suchen. Dann geht es in den nächsten Tagen zum Beschuss … 

Nachbemerkung Redaktion SPARTANAT: Das ist natürlich kein wissenschaftlicher Test, aber dennoch ein interessantes Experiment. Gegen Angriffe mit Stichwaffen kann sogar so etwas simples wie ein Packen Kopierpapier Schutz bieten. Besser als nichts, ist in der Not das Motto. Und zum Selbstschutz ist alles recht … Ersetzt natürlich keinen professionellen Plattenträger oder Stichschutz. Schaut auf Dauer auch komisch aus, wenn ihr mit Kopierpapier vor der Brust und hinter dem Rücken herumrennt.

Special THX an Oaklander. Und Günnie. Und natürlich Professor Schnüffelschnauze.

Und wie immer gilt: LIEBE KINDER, BITTE NICHT ZU HAUSE NACHMACHEN!

OAKLANDER im Internet: www.oaklander-security.com

OAKLANDER auf Facebook

OAKLANDER auf Instagram