Die US-Armee hat General Dynamics Land Systems (GDLS) einen Auftrag im Wert von 322,7 Millionen US-Dollar für die Fortsetzung der Low-Rate-Initial-Production (LRIP) des M10 Booker Combat Vehicle erteilt, eines neuen Angriffsfahrzeugs für die Infantry Brigade Combat Teams (IBCTs) der US-Armee.

Der M10 Booker ist in der Lage, sich in einem breiten Spektrum von Geländebedingungen schnell zu bewegen, um feindliche Kämpfer zu bekämpfen und zu vernichten, und bietet Bewegungsfreiheit und verbesserte Überlebensfähigkeit auf dem Schlachtfeld.

Im Rahmen einer ersten Kleinserie wurden mehrere Booker-Fahrzeuge zur Erprobung an das Militär ausgeliefert. Der Booker ist mit einer vierköpfigen Besatzung ausgestattet und verfügt über ein verbessertes Wärmebildgerät, eine 105 mm M35 Kanone, eine leichte Wanne und einen Turm sowie einen modernen Dieselmotor, ein Getriebe und ein Federungssystem. Der Booker wurde von Anfang an so konzipiert, dass er entsprechend den zukünftigen Einsatzerfordernissen aufgerüstet werden kann.

GDLS im Internet