Die russische Militärführung hat möglicherweise begrenzte Elemente zur Verstärkung der vorrangigen russischen Offensivoperation in Richtung Pokrowsk verlegt, um sich gegen den ukrainischen Einfall in das Gebiet Kursk zu verteidigen, was darauf hindeutet, dass sich der operative Druck durch den ukrainischen Einfall in das Gebiet Kursk auf die russischen Operationen in allen Sektoren des Gebiets auswirkt.
Russische Quellen, darunter Nutzer sozialer Medien, behaupteten am 14. und 17. August, dass mindestens eine Kompanie der russischen 15. motorisierten Schützenbrigade (2. Kombattantenarmee [CAA], Zentraler Militärbezirk [CMD]) aus Richtung Pokrowsk in das Gebiet Kursk verlegt worden sei.
Die russischen Streitkräfte sind kürzlich in die Nähe von Chasiv Yar, Pokrovsk und der Stadt Donezk vorgerückt.
Berichten zufolge sind die russischen Streitkräfte nicht in der Lage, in voller Stärke in der Ukraine zu kämpfen, da es ihnen an Personal und Ausrüstung mangelt, was auf die ineffiziente Kriegspolitik des Kremls zurückzuführen ist.
Das vollständige Russian Offensive Update 901 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.
„KAMPFERFAHREN“ von Christian Väth, SPARTANAT Red Book 3, Taschenbuch im Pocket-Format, 144 Seiten, Euro 15,90 – direkt im SPARTANAT SHOP bestellen.