Brigadegeneral Andriy Hnatov, Befehlshaber der ukrainischen Joint Forces und der Streitkräftegruppe Khortytsia, betont, dass Russland versuche, die Ukraine zu zwingen, ihre verfügbaren Kräfte für die laufenden Verteidigungsoperationen einzusetzen, um zu verhindern, dass ukrainische Ressourcen für künftige Gegenoffensivoperationen gesammelt würden.
Russische Luftlandetruppen (WDW) und Streitkräftegruppe „Dnepr“ Befehlshaber Generaloberst Michail Teplinski wandte sich anlässlich des 94. Jahrestages der Gründung der russischen Fallschirmjäger am 2. August in einem Artikel und einer Videoaufzeichnung an seine Truppen und versuchte, die Leistung der WDW in der Ukraine als professionelle Elitetruppe hervorzuheben, obwohl die WDW-Einheiten in der Ukraine im Wesentlichen als unterlegene motorisierte Gewehrtruppen kämpfen.
Der russische Föderationsrat verabschiedete eine aktualisierte Fassung einer Gesetzesänderung, die es Befehlshabern ermöglicht, Untergebene für „grobe Disziplinarverstöße“, einschließlich der Verwendung persönlicher elektronischer Geräte, in Frontgebieten zu bestrafen. Daran hatten russische Milblogger heftige Kritik geäußert.
Das vollständige Russian Offensive Update 872 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.