Der Erste Stellvertretende Verteidigungsminister der Ukraine, Generalleutnant Ivan Havrylyuk, betonte, dass eine starke westliche Sicherheitsunterstützung für die Fähigkeit der Ukraine, die Initiative auf dem Schlachtfeld zu ergreifen, von entscheidender Bedeutung sein werde. Havrylyuk bezweifelte auch, dass die russischen Streitkräfte in der Lage sein werden, die ständigen schleichenden Vorstöße aufrechtzuerhalten, die die Siegestheorie des russischen Präsidenten Wladimir Putin für einen Zermürbungskrieg in der Ukraine stützen.
Havriljuk veröffentlichte am 9. Juli einen Artikel mit dem Titel „What Factors Will Allow Ukraine to Conduct a Counteroffensive“, in dem er argumentiert, dass die Ukraine die Initiative ergreifen und Gegenoffensiven durchführen müsse, um die Bemühungen des Kremls, den Krieg in die Länge zu ziehen, zu neutralisieren und die Kosten für Russland zu erhöhen, was es zwingen werde, einen gerechten Frieden im Interesse der Ukraine zu schließen.
Havriljuk erklärte, dass die Ukraine der Initiative entgegentreten könne, indem sie die Kampfbrigaden mit Personal, Munition und Ausrüstung verstärke und neue Brigaden gezielt ausrüste. Havriljuk wies auch darauf hin, dass es für die Ukraine von entscheidender Bedeutung sein wird, Reserven zu schaffen und kontinuierlich aufzufüllen sowie neues Personal ausreichend auszubilden.
Das vollständige Russian Offensive Update 849 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.