Auf der ENFORCE TAC hatten wir die Möglichkeit, virtuell Auto zu fahren – in einem richtigen Fahrzeug. Mixed Reality von NXRT aus Österreich macht es möglich. Das System nennt sich METARIDE Pro und kann für jedes Fahrzeug adaptiert werden. Wir konnten es live vor Ort testen und nach einer kurzen Gewöhnungsphase fühlte sich die kurze Spritztour durchaus real an.

Auf der ENFORCE TAC konnten die Besucher METARIDE Pro erstmals in einem militärischen Kontext testen. Besonderes Augenmerk lag auf dem Training von Konvoi- und Blaulichtfahrten sowie auf der Übung von Hochrisikosituationen, welche anderweitig kaum abbildbar sind. Darüber hinaus eignet sich das Mixed Reality System unter anderem für fahrzeugbezogene Ausbildungsprogramme im Polizei-, Rettungs- und Feuerwehrbereich sowie für Trainings von Berufskraftfahrern im Logistik-, Transport- und Bauwesen. Wir finden: eine spannende Entwicklung mit viel Potenzial.

NXRT im Internet