Russland behauptete, die Ukraine habe am 30. Mai eine Reihe von Drohnenangriffen auf Moskau durchgeführt, da Russland die Ukraine erneut mit Drohnen des iranischen Herstellers Shahed angriffen habe.

Das russische Verteidigungsministerium beschuldigt die Ukraine, Moskau am Morgen des 30. Mai mit acht Drohnen angegriffen zu haben, und behauptet, die russischen Streitkräfte hätten fünf der Drohnen abgeschossen und drei weitere mit elektronischen Kriegsführungssystemen ausgeschaltet. Der russische Propagandist Wladimir Solowjew behauptet dagegen, die Ukraine habe 32 Drohnen abgeschossen, von denen einige auf den angesehenen Stadtteil Rubljowka im Gebiet Moskau abzielten. Eine unabhängige russische Quelle meint, dass die Drohnenangriffe vor allem auf Gebiete in der Nähe der Residenz des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Nowo-Ogarjowo und andere Eliteviertel in der Oblast Moskau gerichtet waren. Der Moskauer Bürgermeister Sergej Sobjanin erklärt, mehrere Gebäude in Moskau seien leicht beschädigt, und russische Quellen berichten von einer kleineren Explosion im Stadtteil Nowaja Moskwa. Ein russischer Milblogger behauptet, dass die über Moskau fliegenden Drohnen ukrainischen Kampfdrohnen ähnelten. Geolokalisiertes Filmmaterial zeigt, wie russische Streitkräfte in verschiedenen Gebieten Moskaus und der Oblast Moskau Drohnen abschießen, die nach OSINT-Angaben ukrainisch sind. Der ukrainische Präsidentenberater Mykhailo Podolyak bestritt, dass die Ukraine direkt in den Drohnenangriff verwickelt war, prognostizierte aber, dass es in Zukunft vermehrt zu solchen Angriffen kommen könnte.

Das vollständige Russian Offensive Update 463 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet