Ein Mitglied des Kreml-nahen Valdai-Diskussionsklubs beschuldigte den Finanzier der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin, politische Ziele in Russland zu verfolgen, die die Wagner-Kräfte in Bakhmut gefährden.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der russische Politologe Aleksey Mukhin, der für den Valdai-Diskussionsklub und russische Staatsmedien arbeitet, kommentierte Prigozhins sarkastische Ankündigung vom 11. März, dass er bei den ukrainischen Präsidentschaftswahlen 2024 kandidieren werde. Auf seinem Telegramm-Kanal erklärt Muchin, die russische Öffentlichkeit habe begonnen, Prigoschins Erklärung als Ankündigung zu interpretieren, dass er bei den russischen Präsidentschaftswahlen kandidieren werde, die ebenfalls für 2024 angesetzt sind. Mukhin fragte rhetorisch, ob Prigozhin den russischen Präsidenten Wladimir Putin über seine „Präsidentschaftsambitionen“ informiert habe. Muchin argumentierte, dass Prigoschins Selbstdarstellung als „Kommandeur“ der privaten Militärfirma Wagner (PMC) „direkte Auswirkungen auf die Planung und das Management der Kampfeinsätze der Sturmtruppen“ habe. Außerdem bezeichnet Muchin sarkastisch Prigoschin als „angehenden Politiker“, der Sündenböcke für die hohen Personalverluste bei Wagner suche. Er bemerkt, dass jeder wisse, dass die russische Regierung für Prigozhins Truppen und deren Munition bezahle, und meint, dass Prigozhins Versäumnis, die Unterstützung durch konventionelle russische Streitkräfte anzuerkennen, ihn von anderen russischen Kommandeuren auf dem Schlachtfeld entfremde.

Mukhin kommt zu dem Schluss, dass Prigozhin durch sein Vorgehen „die Wagner-Kämpfer bei dem erwarteten ukrainischen Gegenangriff in Gefahr gebracht hat, eingekesselt zu werden“. Mukhin erklärt, dass Prigozhin nun von den russischen konventionellen Streitkräften „Flankendeckung“ verlange und dass die russischen Streitkräfte möglicherweise ihre Abneigung gegen Prigozhin ablegen müssten, um weitere Verluste der Wagner in Bakhmut zu verhindern.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das vollständige Russian Offensive Update 385 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet