Insgesamt sind drei Systeme von Milrem Robotics auf der diesjährigen IDEX zu sehen.

Das Roboter-Kampffahrzeug Typ-X ist organischer Bestandteil einer mechanisierter Einheiten, der die gefährlichsten Positionen einnehmen kann und im Vergleich zu herkömmlichen Schützenpanzern eine gleichwertige oder überragende Feuerkraft und taktische Nutzung bietet. Dank des Mixed Reality Situational Awareness System von Vegvisir verfügen die Operatoren des Type-X über eine virtuelle 360-Grad-Kuppel mit EO/IR-Sensorfusion für die Sicht im Nah- und Mittelbereich und die Fähigkeit zur Zielbekämpfung in jeder Situation.

Zusätzlich zu einer 30-mm-Autokanone ist der Type-X mit Halcons Hunter 2S-Werfern für Loitering Munition ausgestattet. Mehr Infos zum Type-X gibt es HIER.

Die beiden anderen auf der IDEX 2023 ausgestellten Robotersysteme basieren auf dem unbemannten Mehrzweck-Bodenfahrzeug (UGV) THeMIS, das bereits an 16 Länder, darunter 8 NATO-Mitglieder, geliefert wurde und sich während eines 12-monatigen Einsatzes in Mali im Rahmen der Operation Barkhane bewährt hat.

Das THeMIS Combat UGV bietet hochpräzise direkte Feuerunterstützung für Manövereinheiten. Mit der selbststabilisierenden SCORPION Remotely Controlled Weapon Station (RCWS) von Saudi Advanced Technologies (Wahaj), fortschrittlichen Sensoren und einem Feuerleitsystem ermöglicht das THeMIS Combat den Einheiten, den Feind aus maximaler Entfernung einzuschätzen und zu bekämpfen, was den Schutz und die Überlebensfähigkeit der Truppen erhöht. Zusätzliche Sicherheit bietet das Spexer 2000-Radar, das sowohl kleine und langsame als auch schnell manövrierende Ziele in Bewegung aufspüren und in einer Umgebung mit hohem Störungsaufkommen operieren kann.

Das THeMIS Observe ist für taktische Aufklärungsmissionen konzipiert. Das System umfasst eine Vielzahl von Sensoren für Tag- und Nachteinsätze, einen akustischen Schussdetektor, Rauchschutz und ein Bodenüberwachungsradar. Für zusätzliche Sicherheit sorgt das deFNder® Light RWS von FN Herstal. Die Kombination dieser Systeme ermöglicht es den Einheiten, die Identifizierung mit mehreren Sensoren auf einer Plattform durchzuführen und schneller auf auftauchende Ziele zu reagieren.

MILREM ROBOTICS im Internet