Konventionelle russische Kräfte ersetzen vermutlich die erschöpften Kräfte der Wagner-Gruppe, um die Offensive in Bakhmut aufrechtzuerhalten, nachdem die Offensive der Wagner-Gruppe in Bakhmut mit der Einnahme von Soledar um den 12. Januar ihren Höhepunkt erreicht hat.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der Angriff der Wagner-Gruppe auf Bakhmut hat wahrscheinlich mit dem Vorstoß auf Soledar seinen Höhepunkt erreicht. Die Kräfte der Wagner-Gruppe in Bakhmut haben seit der Einnahme von Soledar um den 12. Januar keine nennenswerten Fortschritte gemacht. Konventionelle russische Einheiten nehmen nun an den Kämpfen in Bakhmut teil, um die russische Offensive dort zu verstärken.

Am 20. Januar veröffentlichte Kampfaufnahmen deuten darauf hin, dass russische Luftlandetruppen (VDV) in der Umgebung von Bakhmut operieren, denn auf den Aufnahmen ist ein russischer BMD-4M zu sehen – ein Nischengerät, das ausschließlich von der VDV verwendet wird. Eine russische Quelle berichtete, dass Wagner- und VDV-Elemente am 27. Dezember gemeinsame Operationen in Bakhmut durchführten. Das russische Verteidigungsministerium berichtet zunehmend, dass russische VDV seit Anfang Januar 2023 im Gebiet von Bakhmut operieren, was darauf hindeutet, dass konventionelle russische Kräfte die wahrscheinlich kulminierten Wagner-Kräfte in diesem Gebiet ergänzen, wenn nicht gar ersetzen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die Kräfte der Wagner-Gruppe – insbesondere Sträflinge – haben seit Herbst 2022 in Bakhmut schwere Verluste erlitten. Ein anonymer US-Beamter erklärte am 5. Januar, dass die Streitkräfte der Wagner-Gruppe mehr als 4.100 Tote und 10.000 Verwundete zu beklagen haben, darunter über 1.000 Tote zwischen Ende November und Anfang Dezember in der Nähe von Bakhmut. Ukrainische Offizielle haben behauptet, dass die russische Offensive auf Bakhmut noch nicht abgeschlossen sei. Das ISW hat bereits früher festgestellt, dass sich die russische Offensive auf Bakhmut auf dem Höhepunkt befindet. Wir gehen nach wie vor davon aus, dass die Wagner-Offensive ihren Höhepunkt erreicht hat, schätzen aber jetzt ein, dass die Russen konventionelle Einheiten einsetzen, um den Kampf fortzusetzen. Die größere russische Offensive gegen Bakhmut hat also wahrscheinlich noch nicht ihren Höhepunkt erreicht.

Das vollständige Russian Offensive Update 341 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet