Der Finanzier der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigozhin, nutzt weiterhin Berichte über Erfolge der Wagner-Gruppe in Soledar, um den Ruf der Wagner-Gruppe als effektive Kampftruppe zu stärken.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die Streitkräfte der Wagner-Gruppe behaupten, in den letzten Tagen Gebiete innerhalb von Soledar erobert zu haben, und viele russische Quellen haben die Gewinne als Indikatoren dafür diskutiert, dass die Streitkräfte der Wagner-Gruppe bald Bakhmut einkreisen könnten. Kampfaufnahmen, die am 9. Januar in den sozialen Medien verbreitet wurden, zeigen Kämpfer der Wagner-Gruppe, die sich in der Nähe des Stadtverwaltungsgebäudes im Zentrum von Soledar heftige Gefechte mit Handfeuerwaffen liefern. Mehrere russische Milblogger bemerken am 8. und 9. Januar, dass die Kräfte der Wagner-Gruppe für die blockweisen Vorstöße in Soledar und anderen wichtigen Siedlungen nordöstlich von Bakhmut sowie innerhalb von Bakhmut verantwortlich sind. Prigozhin betonte am 9. Januar, dass „ausschließlich“ Einheiten der Wagner-Gruppe in Soledar Fuß fassen, und stellt fest, dass Wagner-Kämpfer derzeit in „heftige Kämpfe um das Gebäude der Stadtverwaltung“ verwickelt sind.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Prigozhin wird weiterhin sowohl bestätigte als auch erfundene Erfolge der Wagner-Gruppe in Soledar und Bakhmut nutzen, um die Wagner-Gruppe als die einzige russische Kraft in der Ukraine darzustellen, die in der Lage ist, greifbare Erfolge zu erzielen, wie ISW bereits berichtet hat.

Das vollständige Russian Offensive Update 322 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet