Die russischen Streitkräfte haben am 8. Januar ihre Gegenangriffe fortgesetzt, um verlorene Stellungen entlang der Linie Svatove-Kreminna zurückzuerobern. Der Leiter des Gebiets Luhansk, Serhiy Haidai, erklärt am 8. Januar, dass die russischen Streitkräfte mehrere Bataillone aus dem Gebiet Bakhmut in das Gebiet Kreminna verlegt hätten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der Sprecher der ukrainischen Ostgruppe der Streitkräfte, Serhij Tscherewaty, meint am 8. Januar, dass die russischen Streitkräfte Soledar nicht kontrollieren, und andere Quellen berichteten, dass die ukrainischen Streitkräfte russische Stellungen in der Nähe von Bakhmut eingenommen haben. Prominente russische Milblogger äußerten unterschiedliche Meinungen über die Möglichkeit einer russischen Einkreisung von Bakhmut. Die russischen Streitkräfte setzen ihre Offensivoperationen um Bakhmut und am westlichen Stadtrand von Donezk fort.

Die russischen Streitkräfte verstärken weiterhin die Filtermaßnahmen zur Identifizierung von Partisanen in den besetzten Gebieten. Die russischen Besatzungsbehörden behaupteten, dass vermutlich ukrainische Partisanen am 8. Januar eine Gaspipeline im Gebiet Luhansk sabotiert haben.

Der Sekretär des ukrainischen Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Oleksij Danilow, hat am 8. Januar erklärt, dass Russland plane, mit der Produktion von Drohnen aus iranischer Produktion im eigenen Land zu beginnen.

Das vollständige Russian Offensive Update 321 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet