Die russischen Streitkräfte haben am 16. Dezember ihren neunten, groß angelegten Raketenangriff gegen kritische ukrainische Energieinfrastrukturen durchgeführt und einen der bisher größten Raketenangriffe auf Kiew unternommen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der ukrainische Oberbefehlshaber General Valery Zaluzhny erklärte, die ukrainische Luftabwehr habe 60 von 76 russischen Raketen abgeschossen, darunter 72 Marschflugkörper der Typen Kh-101, Kalibr und Kh-22 sowie vier Lenkflugkörper der Typen Kh-59 und Kh-31P. Die Militärverwaltung der Stadt Kiew meldet, dass die ukrainischen Streitkräfte 37 von 40 auf Kiew gerichteten Raketen zerstört haben. Ukrainische Beamte berichten außerdem, dass russische Raketen neun Energieinfrastruktureinrichtungen und einige Wohngebäude in den Oblasten Schytomyr, Kiew, Charkiw, Dnipropetrowsk und Saporischschja getroffen haben. Ukrainische Militärs stellen fest, dass die russischen Streitkräfte die meisten ihrer Raketen vom Schwarzen und Kaspischen Meer sowie vom Flugplatz Engels in der Oblast Saratow aus abgefeuert haben. Wahrscheinlich verstärken die russischen Streitkräfte ihre Angriffe auf Kiew, um die Unzufriedenheit der Bevölkerung in der Hauptstadt zu schüren, doch werden diese Raketenangriffe den ukrainischen Willen wohl kaum brechen können.

Das vollständige Russian Offensive Update 297 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet