SAAB hat vom britischen Verteidigungsministerium einen Auftrag für das leichte Panzerabwehrwaffensystem der nächsten Generation (NLAW) erhalten. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 2,9 Mrd. SEK (279,5 Mio. USD), die Lieferungen werden zwischen 2023 und 2026 erfolgen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Mit dem Großauftrag sollen wohl die Bestände aufgefüllt werden, die in diesem Sommer an die Ukraine geliefert wurden, wo NLAW rund 200 russische Panzer ausgeschaltet haben soll.

NLAW ist ein schultergestütztes Panzerabwehr-Lenkflugkörpersystem, das den Panzer von oben angreift, also oft an der verwundbarsten Stelle des Panzers. Da es aus nächster Nähe abgefeuert wird, haben Verteidigungssysteme nicht die erforderliche Reaktionszeit, um einen Gegenangriff zu starten.
NLAW verbindet die Einfachheit leichter Panzerabwehrwaffen mit den Vorteilen schwerer, mannschaftsbedienter Lenkwaffensysteme. Mit NLAW kann ein einziger Soldat einen schwer geschützten modernen Kampfpanzer auf Entfernungen zwischen 20 und 800 Metern ausschalten, meint der Hersteller SAAB. Alle Infos zum NLAW.

SAAB im Internet