Die luxemburgische Verteidigungsdirektion hat die Beschaffung von 80 bewaffneten Führungs-, Verbindungs- und Aufklärungsfahrzeugen (CLRV) angekündigt, um die luxemburgische Armee mit einer modernen, sicheren und interoperablen Lösung auszustatten, die es den Streitkräften des Landes ermöglichen wird, ihre Aufgaben weiterhin effizient zu erfüllen.

Um neuen Bedrohungen entgegenzuwirken und die Einheit mit ihren NATO-Verbündeten zu demonstrieren, modernisieren die luxemburgischen Streitkräfte derzeit ihre Fähigkeiten, um die Einsatzfähigkeit unter allen Umständen zu erhöhen und alle Arten von militärischen Aufklärungsmissionen durchzuführen.

Die Besatzungen bewaffneter Fahrzeuge sind besonders gefährdet. Um effektiver und sicherer operieren zu können, müssen sie jederzeit schneller als der Gegner verstehen, entscheiden und handeln können. Informationen müssen sofort weitergegeben werden, damit Bedrohungen so schnell wie möglich neutralisiert werden können, nachdem sie entdeckt worden sind. Thales und seine Partner bringen die Erfahrung mit digitalen Systemen und Hightech-Ausrüstung mit, die die luxemburgischen Streitkräfte benötigen, um in jeder Situation, auch bei Gefechten mit hoher Intensität, besser geschützt zu sein.

Die Beschaffung umfasst die Anschaffung von 80 Führungs-, Verbindungs- und Aufklärungsfahrzeugen (CLRV) sowie die logistische Unterstützung und die Aktualisierung der Kommunikationssysteme, die zur Maximierung der Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge und zur Optimierung der Verfügbarkeit der Flotte erforderlich sind.

Zusätzlich zu seiner Rolle als Hauptauftragnehmer des Programms ist Thales – wie auch beim französischen Programm Scorpion – für die Entwicklung und Herstellung der gemeinsamen Gefechtsvetronik für die neuen Plattformen verantwortlich, einschließlich der Bereitstellung der Kommunikations-, Situationserkennungs-, Selbstschutz- und Navigationssysteme der Fahrzeuge.

Diese verbesserte Interoperabilität zwischen den Landstreitkräften Luxemburgs und Frankreichs kann die Grundlage für künftige internationale gemeinsame Kampfeinsätze bilden.

THALES im Internet: www.thalesgroup.com