Verstärkte russische Luftabwehrsysteme in der Ostukraine schränken die Wirksamkeit ukrainischer Drohnen zunehmend ein und unterminieren damit eine wichtige ukrainische Fähigkeit in diesem Krieg. Jack Detsch von „Foreign Policy“ zitiert mehrere anonyme ukrainische Beamte und Militärangehörige, wonach die ukrainischen Streitkräfte den Einsatz der türkischen Bayraktar-Drohnen, die zu Beginn des Krieges mit großer Wirkung verwendet wurden, aufgrund der verbesserten russischen Luftabwehr weitgehend eingestellt haben.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Ukrainische Behörden sind Berichten zufolge zunehmend besorgt, dass auch die von den USA bereitgestellten Gray-Eagle-Drohnen von der verstärkten russischen Luftabwehr über dem Donbas abgeschossen werden könnten. Die ukrainischen Streitkräfte haben ihre Luftoperationen auf 20 bis 30 Einsätze pro Tag reduziert und sehen sich mit einem Mangel an verfügbaren Flugzeugen für aktive Piloten konfrontiert. Die russischen Streitkräfte werden wahrscheinlich vorrangig Luftabwehrsysteme in der Ostukraine stationieren, um ukrainische Operationen zunichte zu machen und die Artilleriesysteme zu schützen, auf die die russischen Streitkräfte angewiesen sind, um voranzukommen. Die ukrainische Luftwaffe und ihre bewaffneten Drohnen sind jedoch auch andernorts aktiv und haben in der letzten Woche mehrere erfolgreiche Angriffe auf Ziele in der Oblast Cherson geflogen.

Die russischen Streitkräfte haben ihre Vorstöße südlich von Lyssytschansk fortgesetzt und werden die Stadt wahrscheinlich in den kommenden Tagen erreichen, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass sie den Raum Sewerodonezk-Lysytschansk schnell einnehmen werden.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die russischen Streitkräfte setzten ihre Offensivoperationen in Richtung Slowjansk fort und erzielten kleinere Fortschritte.

Die russischen Streitkräfte verstärkten ihre Bemühungen, die ukrainischen Kommunikationslinien entlang der Fernstraße T1302 Bakhmut-Lysychansk zu unterbrechen, um die russischen Operationen in Richtung Lysychansk zu unterstützen.

Das vollständige Russian Offensive Update 123 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet