Milrem Robotics und Kongsberg Defence & Aerospace haben erfolgreich den ersten Live-Schuss des PROTECTOR Remote Turret aus dem Robotic Combat Vehicle (RCV) Type-X durchgeführt.

Der erste Schuss in der zweiten Juniwoche wurde mit dem PROTECTOR RT40 von KONGSBERG abgefeuert, der mit einer 30-mm-Bushmaster-Kanone und kettenlosem Munitionstransportsystem ausgestattet ist.

Das Live-Feuer war ein Schritt in Richtung des gemeinsamen Projekts der Unternehmen, den Nordic Robotic Wingman (NRW) zu entwickeln – ein robotergestütztes Kampffahrzeug, das die Anforderungen der nordischen und westeuropäischen Länder, aber auch der USA erfüllen soll. Der NRW soll Kampfpanzer (MBT) und Schützenpanzer (IFV) wie den Leopard 2 bzw. CV90 unterstützen. Er wird mit den neuesten und besten PROTECTOR Remote Turrets (RT) von KONGSBERG ausgestattet sein, die speziell für die Anforderungen der verschiedenen Endnutzer ausgewählt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Typ-X, auf dem der NRW basiert, bietet einer mit Schützenpanzern ausgerüsteten Einheit eine gleichwertige oder überragende Feuerkraft und taktische Nutzung und gibt mechanisierten Einheiten die Möglichkeit, gegnerische Verteidigungsstellungen mit minimalem Risiko für die eigenen Truppen zu durchbrechen. Er kann mit einer Kanone von bis zu 50 mm, Panzerabwehrraketen und einer angebundenen Drohne zur ständigen Lagebeobachtung ausgestattet werden.

Der Type-X von Milrem Robotics ist mit intelligenten Funktionen wie Follow-me, Wegpunktnavigation und Hinderniserkennung ausgestattet, wobei die künstliche Intelligenz Teil der Algorithmen ist. Mit dem Type-X führt Milrem Robotics auch eine Funktion namens Indirect Drive ein, die ferngesteuerte Operationen bei höheren Geschwindigkeiten ermöglicht.

Der Type-X wird zusammen mit dem RT40 auf der Eurosatory 2022 auf dem Stand von Milrem Robotics in Halle 6 K253 ausgestellt.

MILREM ROBOTICS im Internet