„Kampfkräftig“ heißt das neue Buch von „Military Fitness“ Autor Torsten Schreiber. Das ist ein Praxis-Buch, das allen helfen soll, die sich auf einen Aufnahmetest bei Spezialkräften vorbereiten wollen. Oder selbst einfach so weit kommen wollen.

SPARTANAT: Todde, „Kampfkräftig“ ist ein etwas ausgefallener Buchtitel für ein Sportbuch. Was be-zweckt dein neues Taschenbuch?

Torsten Schreiber: Ich wollte kein Buch verfassen, welches nur pauschale Pläne für Jedermann beinhaltet, wie es viele Anbieter tun. Da ich der Meinung bin, dass jeder Sportler einen individuellen Plan nach seinen Zielsetzungen und Fähigkeiten benötigt, baue ich anders auf. Ein Einjahresplan für Einsteiger und ein Halbjahresplan für Fortgeschrittene bilden zwar den Kern des Buches, aber die gesamte Palette der Trainingslehre und Wissen rund um den Sport, sowie Ideen und Tipps aus dem Praxis machen das Taschenbuch komplett und besonders lesenswert.

Der Weg ist das Ziel: 5.000m um die 19 min, evtl. sogar etwas schneller/17-20 saubere Klimmzüge/50 kg Bankdrücken 40 mal und mehr/1.000m Schwimmen 15-16/Situps Ellbogen zu den Knien in 2 min ca. 80-90 mal.

SPARTANAT: Angehörige von Spezialkräften bezeichnet man ja auch als „Tactical Athlete“. Was ist das für ein sportlichs Niveau, das man braucht?

Torsten Schreiber: Unsere Soldaten bezeichnet sind militärische Athleten. Da ein solcher Athlet sich durch seine Vielseitigkeit auszeichnet, wird ein „tactical athlet“ niemals Weltmeister in einzelnen Disziplinen. Er muss viele verschiedene Disziplinen vereinen, um in seinem Job topfit zu sein. Wenn ich die Ausbildung für SpezKräfte betrachte, sollte ein Anwärter in Disziplinen gut trainiert sein, die eigentlich nicht gut miteinander harmonieren. Er sollte beispielsweise schnell Laufen können, aber dennoch beim Bankdrücken schwere Gewichte stemmen. Daher muss man einen Mittelweg finden, um in allen Disziplinen gut zu sein. Ich würde unter den gerade genannten Bedingungen folgende Werte als sehr gut beurteilen: 5.000m um die 19 min, evtl. sogar etwas schneller/17-20 saubere Klimmzüge/50 kg Bankdrücken 40 mal und mehr/1.000m Schwimmen 15-16/Situps Ellbogen zu den Knien in 2 min ca. 80-90 mal.

SPARTANAT: Du bist selbst Ausbildner. Was kann man von Dir lernen?

Torsten Schreiber: Den sportlichen Bereich habe ich mir über zwei Jahrzehnte selbst erarbeitet, was nur partiell mit dem Dienst als Ausbilder zu tun hat. Natürlich hatte ich Glück, dass Sport in unserer Einheit sehr groß geschrieben wird und ich ihn immer in den Dienstalltag mit einbauen musste oder durfte. Das sind zum großen Teil Erfahrungswerte, die auch hin und wieder von der Fachmeinung abweicht.

Als Ausbilder durfte ich dutzende Anwärter kennenlernen, leider scheiterten 70-80 Proent von ihnen im Laufe der Ausbildung. In etwa die Hälfte aufgrund mangelnder Vorbereitung.

Auch hier hatte jeder unterschiedliche Probleme, welche wir häufig schon am ersten Tag erkannten. Das Wissen über den Sport und die Fähigkeit Schwächen der Athleten zu erkennen und gezielt zu trainieren (im privaten Bereich) macht mich zu einem ganz guten Berater/Trainer.

SPARTANAT: Wem empfiehlst du Dein Buch?

Torsten Schreiber: Grundsätzlich ist es ein Taschenbuch für Jedermann, denn es besticht, wie oben bereits erwähnt, mit einem großen Gesamtpaket aus dem Bereich Sport und Trainingsplanung.

Aber geschrieben habe ich es explizit für junge Menschen, die sich auf sportliche Einstellungstest, vor allem für Spezialkräfte, vorbereiten müssen und noch nicht viel Erfahrung, aufgrund des jungen Lebensalters mitbringen.

Aber auch den Fortgeschrittenen gebe ich ein paar wertvolle Tipps mit auf dem Weg. Denn als fortgeschrittener Sportler verfällt man häufig in ein eintöniges und gewohntes Training und macht dadurch nicht mehr ganz so große Sprünge. Hier kann ich vielleicht nochmal neue Ideen mit auf den Weg geben.

Kampfkräftig“ ist von „Military Fitness“ Autor Torsten Schreiber. Der weiß ganz persönlich wovon er redet. Er ist Kampfschwimmer und auch seit über 20 Jahren Triathlet. In seiner aktiven Zeit hat er dienstbezogen intensiv trainiert. Zum Thema militärischer Sport hat er bereits das Buch „Military Fitness – Trainieren wie die Kampfschwimmer“ geschrieben. Als Leiter von Sportgruppen bereitet er auch zivile Athleten auf die unterschiedlichsten Leistungsziele vor. Ihr wollt dabei sein? This is the way!

„Kampfkräftig! Fit für die Spezialkräfte“ von Torsten Schreiber, Wien 2022, Taschenbuch im praktischen Pocket-Format, 136 Seiten mit Illus, Euro 14,90

SPARTANAT SHOP im Internet