Russische und ukrainische Offizielle gaben bekannt, dass die nächste Phase der russischen Invasion in der Ukraine am 19. April begonnen hat. Die russischen Streitkräfte haben intensive Artillerie- und Luftangriffe auf viele Gebiete entlang der Frontlinie von Izyum bis Mykolaiv durchgeführt, haben aber vorerst nur relativ wenige offensive Bodenoperationen unternommen. Die russischen Streitkräfte erhalten weiterhin personelle und materielle Verstärkung sowie Führungs- und Logistikkapazitäten, während sie Luft- und Artillerievorbereitungen und einige mechanisierte Vorstöße durchführen.

Russland versucht wohl Truppen der Ukraine im Donbass entlang zweier Achsen von Izjum aus nach SO und von Donetsk-Stadt nach NW durch Zangenbewegung weiträumig einkesseln zu wollen, während die Armee von Popasna bzw. Sewerodonetsk aus nach Westen vorstößt.

Das vollständige Russian Offensive Update 60 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANING WAR im Internet