Die russischen Streitkräfte haben weiterhin langsame, aber stetige Fortschritte in Mariupol gemacht und sind am 24. März in das Stadtzentrum eingedrungen, haben jedoch nur wenige Offensivoperationen in anderen Teilen des Landes durchgeführt. Die ukrainischen Gegenangriffe, die in den letzten Tagen nordwestlich von Kiew stattgefunden haben, konnten den Druck auf die Stadt weiter verringern, gleichzeitig haben sich die russischen Streitkräfte weiter verschanzt. Die ukrainischen Streitkräfte haben auch begrenzte russische Angriffe nordöstlich der Stadt und um Charkiw zurückgeschlagen.

Die ukrainischen Streitkräfte haben einen erfolgreichen Angriff auf russische Schiffe im besetzten Hafen von Berdjansk durchgeführt und dabei wahrscheinlich ein Landungsschiff versenkt und ein weiteres beschädigt oder versenkt. Die nachgewiesene Fähigkeit der Ukraine, Berdjansk ernsthaften Schaden zuzufügen, könnte die russischen Streitkräfte davon abhalten, erneut zu versuchen, die Operationen in Mariupol und um Cherson auf dem Seeweg zu verstärken.

Das vollständige Russian Offensive Update 34 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANING WAR im Internet