Sauberes Trinkwasser ist wichtig. In unseren Breiten hat man keine Probleme an solches zu gelangen, aber in anderen Ecken der Welt sieht das schon ganz anders aus. Auch wer fernab der Zivilisation unterwegs ist, kann es schon mal schwer haben sauberes Trinkwasser auf die Schnelle zu finden. Die GEOPRESS von Grayl löst dieses Problem auf sehr elegante Weise.

Die GEOPRESS gibt es vielen Farbkombinationen, wir haben die Covert Black Variante zum Testen erhalten. Sogar die Schachtel ist in Schwarz auf Schwarz gehalten. Sehr schick und tacticool.

Darin befindet sich die GEOPRESS und eine Anleitung. Die GEOPRESS ist Trinkflasche und Filter in einem und ist auch noch simpel in der Anwendung.

Die Flache ist gut 27 cm hoch und hat einen Durchmesser von 8,7cm, also eine etwas größere Nalgene. Es passen 710 ml Wasser hinein, also nicht ganz ein 3/4 Liter. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und die Flasche ist unten mit einem Antirutschgummi versehen.

Der Deckel kann zum Reinigen abgeschraubt werden und eine kleinere Trinköffnung steht euch auch zur verfügung.

Das schwarze Teil ist eigentlich nicht die Flasche sondern ein Becher bzw. die Hülle. Darin eingeschoben ist die eigentliche Trinkflasche mit dem Filter an der Unterseite. Auf den ersten Blick erinnert es uns an eine Rohrpostpatrone.

Das ist der Filter. Er entfernt Partikel (Schlamm, Mikroplastik usw.) und durch Wasser übertragene Krankheitserreger (99,99 % der Viren, 99,9999 % der Bakterien, 99,9 % der Protozoenzysten), einschließlich Rotavirus, Hepatitis A, Norovirus, Giardiasis, Cryptosporidium, E. Coli, Cholera, Salmonellen, Ruhr usw. Dank Aktivkohle absorbiert der Filter der GEOPRESS effektiv Chemikalien, Pestizide, Schwermetalle, Aromen und Gerüche.

Der Filter ist einfach auszutauschen, denn nach 250 Litern der wackeren Wasserfiltration ist seine Lebenszeit am Ende. Aber wie funktioniert der Filtervorgang nun?

Zuerst füllt ihr den Außenbecher mit dem zu filternden Wasser. Es ist eine maximal Fülllinie am Becher zu finden.

Dann stellt ihr den Becher auf stabilen Grund ab und führt die Filterflasche ein. Dank Gummiringen ist sichergestellt, das das kontaminierte Wasser nur durch den Filter in die Trinkflasche gelangen kann.

Als letzten Schritt müsst ihr die Trinkflasche nur noch fest und stetig nach unten pressen. Dadurch wird das Wasser gefiltert und gelang so in die Trinkflasche. Nach spätestens 30 Sekunden ist alles gefiltert. Ein wirklich sehr simpler Vorgang.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Video von der Kickstarter Kampagne ist der ganze Vorgang schön in bewegten Bildern zu sehen.

Also lasst uns das gefilterte Bachwasser kosten.

Schmeckt nach Wasser. Keine Partikel oder seltsame Geschmäcker konnten wir feststellen. Die GEOPRESS funktioniert. Aber: Bei wirklich sehr schlammigen Wasser ist es von Vorteil, wenn ihr es vorfiltriert, da euch sonst der Filter zu schnell verstopfen wird.

FAZIT: Die GEOPRESS ist ein sehr funktionaler Trinkwasserfilter, der vor allem durch die Einfachheit in der Handhabung überzeugt. Die Filterleistung ist sehr gut. Wer einen Wasserfilter für sein nächstes Abenteuer benötigt, macht mit der GEOPRESS sicher nichts falsch.

Erhältlich ist die Grayl GEOPRESS bei S4 Supplies ab 99,95 Euro in verschiedenen Farben. Ersatzfilter gibt es für 35,95 Euro.

S4 SUPPLIES im Internet: s4supplies.com