„Wo man singt, lass dich nicht nieder, die Biester singen immer wieder … “, meint die spitze Zunge. Bei Soldatenliedern ist das natürlich anders, die kann man beim Marschieren und beim Bier singen. Wenn man singen kann und auch wenn nicht. Die FELDSCHMIEDE hat das „Liedbuch deutscher Soldaten“ herausgebracht. Wir wollten von Dario wissen: Warum?

SPARTANAT: Dario, ein Liederbuch mit deutschen Soldatenliedern. Warum hast Du das aufgelegt, gibt es das nicht schon?

Tatsächlich hätte ich auch gedacht, dass es sowas geben müsste. Aber außer verbotenen Büchern zu absurden Sammlerpreisen bin ich nirgends fündig geworden. Daher habe ich mich dazu entschlossen, selbst ein zeitgemäßes Liederbuch zu verfassen.

SPARTANAT: Deutsche Soldaten, die singen. Klingt gefährlich! Wie seid ihr mit historischen Texten umgegangen?

Das ist eine gute und wichtige Frage. Soldaten die singen ist ja grundsätzlich etwas Schönes. Die Frage ist vielmehr, was man da singt. Ich habe daher sehr viel Wert auf Recherchearbeit gelegt um zu erfahren, woher die Lieder ihren Ursprung haben. Viele Werke wurden auch erst in der NS Zeit abgeändert und für Propaganda genutzt. Deswegen gibt es zu jedem Lied nun auch eine historische Einordnung. Schlussendlich findet sich nichts im Liedbuch deutscher Soldaten, was nur für NS-Propaganda produziert wurde.

„Lieder über Fernweh, Heimweh, die Liebe zu einer Frau oder auch einfach das gemeinsame Beisammensein …“

SPARTANAT: Das mit der Tradition ist ja so eine Sache … Was bringen die Lieder Positives mit?

Gemeinsam zu singen stärkt die Moral. Alle Lieder behandeln Themen, die im 15. Jahrhundert aber auch noch heute relevant für Soldaten sind. Fernweh, Heimweh, die Liebe zu einer Frau oder auch einfach das gemeinsame Beisammensein. Ich habe in meiner Zeit beim Bund immer geliebt beim Marschieren zu singen. So geht es, denke ich, bis heute vielen Soldaten.

SPARTANAT: Du hast die Texte, aber keine Noten im Buch? Warum?

Es gibt es zwei einfache Begründungen dafür. Zum einen sind die meisten Texte erst Gedichte gewesen. Irgendwann wurden daraus dann Lieder gemacht. Das ist schwieriges Fahrwasser. Zum anderen sind viele Melodien bis heute urheberrechtlich geschützt. Die Texte jedoch nicht. So gibt es keine Gründe, dass das Buch eingestampft werden müsste.

SPARTANAT: Gibt es für dich ein Lied, das dir besonders gut gefällt bzw. mit dem Du aus deiner Dienstzeit etwas verbindest.

Ja absolut. „Wildgänse rauschen durch die Nacht“ hat für mich einen besonderen Stellenwert. Es wurde durch einen Soldaten in den Gräben des Ersten Weltkrieges verfasst. Sowohl der Text als auch der Hintergrund berühren mich. Wir haben es seinerzeit an der Offizierschule des Heeres gesungen. Gänsehaut pur.

Das Liedbuch Deutscher Soldaten umfasst 74 Texte samt Hintergrundinformationen zum jeweiligen Stück. In liebevoller Recherchearbeit wurden dabei Entstehungsjahre, Verfasser und historische Details zusammengetragen. Die Liedtexte reichen aus dem frühen 15. Jahrhundert bis in die Neuzeit. Ein Muss für jeden Soldaten oder Militarier.

✓ 200 Seiten Lieder aus vielen Epochen
✓ edles Hardcover
✓ nur auf Feldschmiede

✓ Printed in Germany

Das Liedbuch Deutscher Soldaten  kann man direkt bei der FELDSCHMIEDE um Euro 19,99 bestellen.