Vergangene Woche fand die ISB Meisterschaft IDPS bei Edelweiss Adventures statt. Knapp 180 Teilnehmer sind dem Ruf gefolgt und haben sich über drei Tage verteilt den verschiedenen Aufgaben auf den unterschiedlichen Stationen gestellt.

Pflicht für alle sozusagen waren die zwei offiziellen Stationen, welche auf dem 1 Level des IDPS angesiedelt ist. So wird einmal im Sitzen und einmal kniend von 10 Meter geschossen. Entsprechend der Ergebnisse meisterte der Großteil diese Station mit Bravour.

War dies einmal erledigt, warten weitere Stationen auf die Teilnehmer, welche zwar nicht in die Wertung eingeflossen sind, aber durchaus einiges an Spaß und Überraschung bieten. In der „alten“ Halle wird man gleich freundlich begrüßt und darf sich die Regel für die Station durchlesen. Im scharfen Schuss wird bei dieser Station der Tunnelblick geprüft und wie sehr dieser bei den Teilnehmern noch ausgeprägt ist.

Auf der Station daneben warten schon zwei Stück Glock 44 mit Schalldämpfer. Im Kaliber .22LR liefert man sich ein kleines „Duell“ mit einem weiteren Teilnehmer. Ziel ist es, vier kleine Metallscheiben zu treffen, um anschließend mit einer schwingenden Scheibe das Ganze zu besiegeln. Wer als erster alle trifft, gewinnt. Innerlich murmelt man vor sich her, Treffer vor Geschwindigkeit, und freut sich, dass man mal eine schallgedämpfte Glock schießen darf. Hier entsteht definitiv auch Suchtgefahr.

Im Nebengebäude dann die alte Sporthalle. Dort fordert die Station zum Thema Selbstverteidigung. Nachgestellt wurde ein reales Szenario, um für sich selbst die Erkenntnis zu gewinnen, wie man mit einem möglichen Angreifer umgeht.

Anschließend wird über die Reaktion der einzelnen Teilnehmer in einer Gruppe gesprochen und aufgeklärt. Was war gut, wo gibt es Nachholbedarf und mit welchen Modulen kann man sich möglicherweise weiterbilden. Auch wenn es nur kurz war, regt diese Station doch sehr zum Nachdenken an, ob man ausreichend vorbereitet ist.

Zurück beim Hauptgebäude: im oberen Stock die letzte Station. Einzeln tritt der Schütze in den Raum hinein und wird ausgerüstet. Mit Airsoft Glock Pistolen von Umarex und nötiger Schutzausrüstung muss man eine Station bestreiten, welche Wahrnehmung und Reaktionsfähigkeiten prüft.

Ohne zuviel verraten zu wollen, hat sich in den Räumlichkeiten oft das Szenario geändert und die Teilnehmer wurden stets aus Neue überrascht. Für viele ist dies ein erster Kontakt mit Airsoft, was für einige Aha-Effekte gesorgt hat. Auch für Edelweiss war das neu und sie testen damit, wie Airsoft als Tool im Training eingesetzt werden kann. Betreut wurde die Station daher vom Red Skorpions Airsoft Team.

Ebenfalls vertreten war natürlich der Internationale Schützenbund (kurz ISB), welcher sich um neue und alte Mitglieder kümmert sowie Teilnahmebestätigungen aushändigt. Für Sportschützen und alle, die es noch werden wollen, absolut empfehlenswert, da über den ISB nötige Bestätigungen und Nachweise erlangt werden können. Auch setzt sich der ISB gegen jede weitere Verschärfung der Waffengesetze und für den legalen Waffenbesitz ein.

Wir bedanken uns bei dem gesamten Edelweiss Team für diese unterhaltsamen Tage und freuen uns schon auf den nächsten Bewerb!

Edelweiss Adventure im Internet.

ISB im Internet.