Israel Aerospace Industries (IAI) und das britische Unternehmen Marlborough Communications Limited werden dem britischen Verteidigungsministerium vier ferngesteuerte Zugfahrzeuge im Rahmen eines Versuchsprogramms für unbemannte Systeme liefern.

IAI verfügt – nach eigenen Angaben – über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung autonomer Landsysteme. Vor kurzem hat das Unternehmen neue Entwicklungen eines autonomen Bodenkampffahrzeugs für die israelischen Verteidigungskräfte vorgestellt.

Die RPVs, die an die Briten geliefert werden, sind mit Zielerfassungssensoren, elektronischen Gegenmaßnahmen und Waffenstationen ausgestattet. Sie wurden entwickelt, um die Truppen am Boden zu ergänzen und ihren Schutz unter Gefechtsbedingungen zu verbessern, so IAI.

Das israelische Militär setzt bereits den „Jaguar“ ein, ein halbautonomes Robotersystem, das von den IDF und IAI gemeinsam entwickelt wurde. Es soll Soldaten in Grenzgebieten ersetzen und ist Teil eines umfassenderen Vorstoßes der IDF in Richtung Digitalisierung und unbemannte Fahrzeuge.

Israel Aerospace Industries im Internet