Pp3ryzL2UJo

Psychlogen raten ja: Malen soll ungemein entspannend sein und gegen Stress helfen. Noch besser, wenn man dabei seiner Ausrüstung einen zusätzlichen Tarnanstrich verpasst. Am besten geht das mit Krylon, speziellen Sprayfarben aus den USA. Was macht Krylon so besonders und wie wird es richtig verwendet? Wir sagen es euch.

Krylon ist eine ultra-matte Sprayfarbe , geeignet für die meisten Kunststoffe und es ist im Vergleich den zu typischen Farben aus dem Baumarkt kein Schleifen und keine Grundierung nötig. Schadet zwar nicht, aber ist nicht nötig. Auch hat Krylon den Vorteil, dass es recht schnell trocknet, nämlich in 15 Minuten oder weniger, je nach Umgebungstemperatur. Nach 15 Minuten können weitere Schichten darüber gesprüht werden. Handtrocken ist Krylon nach 1 Stunde und nach 7 Tagen ist es Absplitterfest. Also eine schnell anwendbare Tarnsprayfarbe.

Geeignet ist Krylon für Holz, fast alle Kunststoffe, Metall, Schmiedeeisen, Hartvinyl, Glas, Gips, Keramik, Papier, Korbgeflecht und auch Nylon und Stoffe. Der wirklich große Vorteil ist aber die solide Auswahl an verschiedenen Tarnfarben und Erdtönen, die ihr im Baumarkt vergeblich suchen werdet.

Nur wie sprüht man nun richtig? Zuerst müsst ihr mal eure Werkstück reinigen und entfetten. Am besten verwendet ihr hier Feinbenzin. Aceton oder Nitroverdünnung geht auch, aber aufgepasst bei Kunststoff, der könnte das nicht so vertragen. Auch benötigt ihr noch Abdeckfolie und ein paar Kartonstücke. Die Abdeckfolie großzügig auslegen und auch, wenn möglich, vertikal befestigen, denn die Sprühnebel können ganz schön weit wandern.

Am besten sprüht ihr an der frischen Luft, wenn das nicht möglich ist in einem sehr gut gelüfteten Raum. Indoor noch mehr auf die Abdeckfolie achten, sonst könnte es Probleme mit der besseren Hälfte geben.

Ist alles vorbereit, die Krylon Dose gut schütteln und los sprühen. Aber Vorsicht, im Bild seht ihr links die richtige Variante und rechts die falsche. Wir sagen mal was alles falsch ist. Die Farbe wurde aus zu geringer Entfernung zu dick aufgetragen. Dadurch verläuft das Krylon und es bilden sich auch noch Bläschen. Im Video seht ihr das sehr schön.

Auch rinnt die Farbe in Strömen herunter, was an der rechten Verschlusslasche gut zu sehen ist. Also immer die Farbe dünn auftragen und aus mindestens 30cm Entfernung. Am linken Teil haben wir das genau so gemacht. Ihr erkennt, dass die Box noch nicht perfekt Beige ist, aber das geschieht mit den weiteren Farbschichten. Aber sonst ist die Farbe gleichmäßig verteilt, wie es sein soll.

Nun wollen wir euch da richtige Vorgehen an unserem 3D gedruckten Teil zeigen. Also zu erst Entfetten. Es empfiehlt sich, euer zu besprühendes Objekt nicht direkt am Karton aufliegen zu lassen. Sonst kann es passieren, dass der Teil anklebt, was wieder in unschönen Rändern endet.

Wir haben ein Teelicht als Abstandshalter verwendet. Dadurch ist die Kontaktfläche schön gering. Nun die Krylon Dose gut schütteln und gleimäßig aus 30cm Entfernung dünn besprühen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In unserem Video zum Thema Krylon, seht ihr das ganze noch besser in bewegten Bildern.

Die erste Farbschicht ist mal gesprüht und wir lassen das Krylon trocknen. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.

Wenn die Farbe getrocknet ist, drehen wir unser Werkstück um und besprühen die Unterseite. So schnell haben wir unsereren Druckteil perfekt umgefärbt.

Falls ihr euch wundert was das für ein Ding ist, das ist unser Stativ-Kamera-Zieloptik-Adapter, den wir für die Reviews benötigen. Das waren die Grundlagen, die ihr beim Einsatz von Krylon und anderen Spraydosen beachten solltet. Zusammengefasst genug Abstand und dünne Schichten. Im nächsten Teil zu Krylons zeigen wir euch, wie ihr einen guten Tarnanstrich hinbekommt. HIER beim CAMOSTORE gibt es das originale Krylon.

CAMOSTORE im Internet: www.camostore.de