Es hätte eine ganz andere Geschichte sein können. Die britischen und US-amerikanischen Streitkräfte hätten sich 2002 erfolgreich aus Afghanistan zurückziehen können, nachdem sie ihre Aufgabe erfüllt hatten: al-Qaida zu besiegen und daran zu hindern, weitere Terroranschläge gegen den Westen zu verüben. Stattdessen wurden die britischen Truppen Teil einer größeren internationalen Anstrengung „zur Stabilisierung des Landes“. Doch in den folgenden dreizehn Jahren zahlte das britische Militär einen hohen Preis für seine Präsenz in der Provinz Helmand; und als die ersten westlichen Truppen 2014 aus Afghanistan abzogen, war es ihnen längst nicht gelungen, ein Wiederaufleben der Taliban zu verhindern.

In dieser meisterhaften Studie erklärt Theo Farrell die Ursprünge und Ursachen des Krieges und gibt faszinierende Einblicke in die Reaktion der britischen Regierung auf den 11. September und jene Schritte, die die britische Armee nach Helmand führten. Er schildert detailliert die einzelnen Kampagnen und Einsätze in den folgenden Jahren und zeigt, wie die Bemühungen des Militärs, eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln, immer wieder durch die politischen Realitäten in Kabul und zu Hause untergraben wurden. Und er weist schlüssig nach, dass das Versagen des Westens, die Dynamik der lokalen Konflikte im Land zu verstehen und die Korruption der afghanischen Regierung zu bekämpfen, dazu führte, dass der Krieg nicht zu gewinnen war.

Mit seinem beispiellosen Zugang zu Militärberichten und Regierungsdokumenten sowie Hunderten von Interviews mit westlichen Kommandeuren, hochrangigen Vertretern der Taliban, afghanischen Zivilisten und britischen Politikern ist „Unwinnable“ ein außergewöhnliches wissenschaftliches Werk. Die Tiefe der Analyse, der Umfang und die Autorität machen es zur definitiven Geschichte des britischen Krieges in Afghanistan. Und einer Analyse, die zeigt, wie groß das Scheitern 2021 ist, als alle westlichen Truppen Afghanistan sang- und klanglos verlassen und sich selbst überlassen haben.

Unwinnable: Britain’s War in Afghanistan, 2001–2014“ von Theo Farrell, Penguin Books, London 2017, 555 Seiten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden