Ausrüstung ist nichts Statisches, sondern soll und kann nach speziellen Bedürfnissen ergänzt werden. TIL VALHALL WARRIOR GEAR (TVWG) bietet euch in ihrem Warrior Puzzle nicht nur einen großartigen Micro Rig –  „the Base“ ist die Basis aller Dinge, das vollständigere Paket ist das „BASE bundle“ – sondern auch eine ganze Menge an nützlichen Ergänzungen. Die müsst ihr nicht einmal mit dem Rig von TIL VALHALL verwenden, sie passen zum Beispiel auch als nützliche Helferlein in jeden Rucksack der Klettwände innen hat oder zu Gear anderer Hersteller.

Ihr wisst, wir gehören eher zur hungrigen Sorte und da lohnt es sich bekannterweise und gut organsiert immer genügend Snickers mitzuhaben, weil wir sonst zur Zicke werden. Spaß beiseite: das Shockcord-Insert ist eine flexible Möglichkeit zur Fixierung von Multifunktionswerkzeugen (Tools), Magazinen, Knicklichtern, medizinischer Ausrüstung und/oder AA-Batterien. Im Chestrig sorgt es für Ordnung innerhalb des „Mehrzweckfaches“ und für schnellen Zugriff. 

Klett ist etwas Wunderbares, weil er uns die Wahl lässt, wo wir das gute Stück befestigen.

Außen ist nur für sehr verfressene Menschen die Wahl der Montage. Wobei, wenn man hier Pistolenmagazine fest zurrt, kann auch das Sinn machen. Ihr habt die Wahl: Das Gummiband kann in variablen Abständen durch die Gurtbandschlaufen durchgeführt werden und die Fixierung mittels Kordelstopper gestrafft oder gelockert werden.

Was für uns das Snickers, ist für die Taschenlampe die Batterie. Hier haben wir das AA/Chem-Insert dazu missbraucht, CR123A zu versorgen. Der Hersteller sieht die Fixierung von bis zu sechs Knicklichtern oder AA-Batterien im Chestrig für Ordnung innerhalb des „Mehrzweckfaches“ und für schnellen Zugriff vor.

Da ist sie wieder, die vielseitige Klettseite.

Und so schaut die praktische Anwendung aus: die Innenorganisation mit AA/Chem-Insert hilft, dass die Batterien immer an ihrem Platz sind und nicht verloren gehen. Mit Knicklichtern kann man das Teil natürlich auch außen am Rig verwenden.

Da gibt es bei TIL VALHALL noch mehr so nützliche Helferleins: das LOOP-Insert (o.) und seine Verwandten, die kleinen LOOPs.

Das LOOP-Insert ist natürlich nicht für die Finger macht, sondern für größere Batterien oder z.B. Multifunktionswerkzeug oder Ähnliches innerhalb des Chestrigs im gewählten Mehrzweckfach. Insgesamt besitzt das LOOP-Insert vier Steckplätze aus flexiblem Gummiband. Was da rein soll, ist eurer Fantasie überlassen.

Der einzelne LOOP ist ein besonders netter: Er ist eine einfache Methode Kabel oder Trinkschläuche dort zu fixieren, wo sie benötigt werden. Der LOOP kann auf der Rückseite des Chestrigs, an den Tragegurten, unter der Frontklappe eines Plattenträgers oder allen anderen Klettverschlüssen fixiert werden. Durch die Gummibandschlaufe können nun Kabel von PTT´s oder Antennen, Trinkschläuche usw. geführt werden, um diese am Plattenträger, Chestrig usw. zu fixieren.

Und wenn ihr sonst etwas hängen lassen wollt, TIL VALHALL WARRIOR GEAR hat da ein paar individuelle Lösungen, um euch zu befriedigen, sei es mit Haken, Schlaufe, Schließe oder auch flexiblem Material. Diversity hat eben ihren Sinn.

Der HOOK (li.) ist eine einfache Methode, Gegenstände sicher dort zu befestigen, wo sie benötigt werden. Handschuhe oder Knicklichter können einfach und schnell in den HK-Hooks eingehängt werden und sind, wenn benötigt, schnell verfügbar. Der HOOK kann auf der Rückseite des Chestrigs oder unter der Frontklappe eines Plattenträgers fixiert werden.

Der FIXLOOP (Mi.) ist eine einfache Möglichkeit zur zusätzlichen Sicherung von Ausrüstung gegen Verlust. Eine Paracord-Schlaufe wird mit Klettverschluss am System fixiert, in der mittels Fangschnüren dann z.B. GPS-Geräte, Lampen oder Ähnliches gesichert werden kann.

Der SNAP LINK (re.) nimmt auch Handschuhe oder Knicklichter und ist ein Karabiner aus ABS-Kunststoff. Der SNAP LINK kann auf der Rückseite des Chestrigs oder unter der Frontklappe eines Plattenträgers fixiert werden.

Welchen Haken ihr lieber habt – Metall oder Kunststoff: euer Geschmack … 

Hier kletten wir SNAP LINK mit unseren PIG Handschuhen – HIER in der SPARTANAT Review – in den Rig ein. Wir setzen den Haken zwischen erstes und zweites Fach.

Da hält er dann bombenfest und die Handschuhe sind immer da, wo sie sein sollen, und zur Hand. Ordnung ist im Einsatz obendrein das halbe Leben.

Das Gleiche funktioniert natürlich auch mit den Knicklichtern, die wir hier am HK-Hook griffbereit haben.

Und weil wir so „special guys“ sind, brauchen wir beides und noch viel mehr: Knicklichter und Handschuhe sind jetzt mit Haken am „BASE bundle“ fixiert.

Der Mann von Welt benötigt auch ein Tourniquet – hier ein frisches C.A.T. Das hält dann der TQ Wing von TIL VALHALL.

Hier ist das C.A.T in den TQ Wing eingesetzt. Der TQ Wing ermöglicht die schnell erreichbare Fixierung von Tourniquets wie C.A.T (Combat Application Tourniquet) oder SOF-TT. z.B. seitlich am TIL VALHALL-Chestrig-System, an Plattenträgern oder auch an Battle-/Warbeltsytemen, an Schießgürteln usw..

Dabei besonders praktisch: Die TQ Wings können in jedwede Richtung fixiert werden, sowohl rechts, links als auch horizontal oder vertikal, je nach Aufnahmemöglichkeit.

Die TQ Wings werden z.B. auf die Klettverschlussfläche auf der Rückseite des Chest Rig´s montiert. Hier setzten wir es auf der Rückenfläche unseres TVWG Micro Rigs ein.

Und da ist das Tourniquet dann – immer schnell griffbereit und lebensrettend im TQ Wing. Und eigentlich auch sehr unauffällig … 

Alternativ gibt es den TQLOOP. Damit kann auf einfache Weise z.B. ein Tourniquet unterhalb des Chestrig fixiert werden. Der TQLOOP wird durch die mitgelieferten Kordelstopper gezogen und dann durch die Ösen an der Unterseite des Chestrigs geführt. Durch die Verstellmöglichkeiten mittels der Kordelstopper kann der TQLOOP gestrafft oder gelockert werden. Die Dinger kommen übrigens als als Paar (zwei Kordelstopper und zwei Gummibänder).

„the ZIPPER“ ist unser liebster Reißverschluss. Im Prinzip ist er ein Reißverschluss mit zwei Klettflächen. Der Reißverschlusseinsatz „the ZIPPER“ erweitert das Einsatzspektrum des Rigs wesentlich und verwandelt das Hauptfach von „the Base“ und/oder „ADD-ON“ in einen Reißverschlussbeutel.

So schaut das dann aus: vorne ist „the ZIPPER“ am Werk und man hat vor den Magazinen eine praktische Tasche. Wenn ihr einfach nur Laufen gehen wollt, nehmt „the Base““ und „the ZIPPER“. Dann noch Shockcord-Insert und Snickers dazu, dann reicht auch die Energie für ein paar Kilometer spazieren gehen.

FAZIT: Klein, fein, praktisch. Selbst wenn man sie jetzt noch nicht braucht, solche Teile sollte man immer auf Halde und zur Hand haben. Wir versprechen euch, sie sind immer brauchbar … 

TVWG auf SPARTANAT:

– Review: TILL VALHALL „the Base“

– Review: TIL VALHALL „BASE Bundle“

– Review: TIL VALHALL Zusätzliche Taschenoptionen

– REVIEW: TIL VALHALL Flappen als Optionen für „the Base“

Das vielseitige Shockcord-Insert kostet 10,95 Euro. Auch das AA/Chem-Insert kostet 10,95 Euro. Das LOOP-Insert gibt es um 9,95 Euro, der einzelne LOOP 8,95. Der HOOK kostet 11,95, der FIXLOOP 7,95 und der SNAP LINK 11,95. Der TQ Wing kostet 9,95, die TQLOOPs 3,95 für das Paar. „the ZIPPER“ zippt um 18,95.

Das TIL VALHALL „BASE Bundle“ gibt es direkt beim Hersteller. Steingrau-Olive kostet 144,95 Euro, das Set in Schwarz ebensoviel. Multicam Black „BASE Bundle gibt es um 154,95. Bei den BASE Bundles gibt es auch die deutschen Tarnversionen in 3farb Flecktarn und 5farb Flecktarn um jeweils 154,50.

TIL VALHALL WARRIOR GEAR im Internet