38dx8JzT5BE

Ja, ihr habt richtig gelesen GLOCK arbeitet an einem Gewehr. Woher wir das wissen? Die Gerüchte über ein Sturmgewehr zirkulieren ja schon seit längerer Zeit. Keiner hat es gesehen, aber soll Teile im Werk geben, einen 3D Druck bei Gaston Glock himself im Büro … Er sei aber nie zufrieden mit der Konstruktion gewesen, hört man die Gerüchte – und noch mehr Gerüchte. … Während alle rätseln, haben wir nun eindeutige Beweise für das neue Projekt gefunden: Patente von GLOCK, ganz frisch.

Die ersten Skizzen vom neuen GLOCK Karabiner

Es handelt sich um gut ein Dutzend Patente, die Mitte April veröffentlicht wurden. Sie geben sehr interessante, extrem detaillierte Einblicke in das Funktionsprinzip des neuen GLOCK-Sturmgewehrs. Definitive Bilder und ein Gesamtkonzept gibt es noch nicht öffentlich, aber wir haben uns aus den bekannten Informationen einiges zusammengereimt. Wir haben auch bei GLOCK direkt angefragt. Die Nachfrage blieb unbeantwortet, wir wissen allerdings, dass es real existierende Waffen dieses Typs gibt. Im Bild oben seht ihr den Karabiner, wie er in den Patenten heißt, feldmäßig zerlegt in einer schematischen Skizze.

Hier noch einmal das ganze Gewehr zusammengesetzt, in voller Größe. Eine gewisse optische Ähnlichkeit zum AR15 System, lässt sich nicht abstreiten, aber das liegt wohl am skizzierten Schaft und dem Magazin. Im Inneren hat das Glock-Sturmgewehr herzlich wenig mit irgend welchen bekannten Systemen zu tun. Der genaue Beobachter erkennt, dass der Schaft etwas über der Laufachse geplant ist. Das könnte sich positiv auf das Rückstossmanagement auswirken.

Spannende Detaillösungen aus dem Hause GLOCK

Beginnen wir mit dem Spannschieber und den aus dem Patenten gewonnen Infos. Der Spannschieber bewegt sich bei der Schussabgabe nicht mit. Er wird beidseitig bedienbar sein und die Ladehebel klappen sich ein, damit nichts absteht. Aus dem Patent geht auch hervor, dass die Hebel individuell austauschbar sind und somit alle Formen und Öffnungswinkel möglich sein sollen. Auch kann der Schieber werkzeuglos entnommen werden, wie im Bild dargestellt. Die Positionierung der Hebel wird im vorderen Bereich der Waffe über dem Lauf sein. Somit kann der Spannschieber auch im Anschlag benutzt werden.

Hier der Lauf mit Verschlussträger (Nr. 28, im vorherigen Bild als Nr. 18) und dem Gasdrucksystem. Hierbei handelt es sich um ein „Mid-Stroke“ System, da die Auslenkung des Gaskolbens (18) zwischen 20 und 30 mm betragen soll. Aber wo ist der Gaskolben?

Ja, so eine Mechanik haben wir noch nicht gesehen. Der Gaskolben (18) ist als Ring ausgeführt und schiebt über ein Gestänge den Verschluss und Verschlussträger nach hinten. Die überschüssigen Gase werden dann nach vorne in Richtung Mündung abgeleitet.

Hier im Schnitt die vorderste und hinterste Postition des Gaskolbens. Interessant ist auch, dass zwei Gasbohrungen im Lauf vorhanden sind. Eine Oben und eine unten. In den vorherigen Bildern bezeichnen die Nummern immer die gleichen Teile, somit könnt ihr euch immer orientieren welcher Teil wo ist.

Hier Verschluss und Verschlussträger im Detail. Durch die oben verbaute Schließfeder erinnert es uns das Design an die gute alte AK-47, aber nur wegen der Position. Was auffällt, ist die relativ geringe Teileanzahl, für die ja schon GLOCK Pistolen bekannt sind.

Der Verschluss von schräg vorne betrachtet. Der Verschluss weist auf den ersten Blick keine Besonderheiten auf, aber auch hier wurde viel getüftelt. Insgesamt ist der Verschluss mit Gleitstück (so nennt sich der Verschlussträger im Patent) sehr kompakt ausgeführt. Es wird auch keine – wie für AR-15 Systeme typisch – Buffertube benötigt, also könnte das GLOCK-Sturmgewehr auch mit Klappschaft ausgeführt werden. Dazu haben wir noch keine Details gefunden.

Der Auszieh- und Ausstoßvorgang ist auch patentiert. Im Wesentlichen geschieht hier nichts Neues, aber das Wie dürfte sehr ausgeklügelt gelöst worden sein. Die Patente geben keine Auskunft darüber welche Kaliber geplant sind. Es ist recht allgemein formuliert, dass die Dimensionen der einzelnen Bauteile an diverse Kaliber angepasst werden können, aber das Funktionsprinzip immer gleich bleibt. Wir tippen ja darauf, dass 5.56×45 mm ein Fixstarter sein wird.

Neben den Spannschieber ist auch der Magazinhalter beidseitig bedienbar. Eine Ähnlichkeit zum AR-15 ist markant, aber der Zusammenbau funktioniert ohne Schrauben. Es sieht danach aus, als ob beim GLOCK-Sturmgewehr AR15-artige Magazine zum Einsatz kommen sollen.

Der Magazinhalter in seiner vollen, gerenderten Pracht. Bei den Magazinen tippen wir auf eigene Polymermagazine, denn mit Kunststoffen kennt sich GLOCK super aus.

Das GLOCK-Sturmgewehr soll über eine Laufschnellwechselsystem verfügen. Uns erinnert das Prinzip etwas an das des Steyr AUGs bzw. Stg77, wobei hier der Lauf mit einem Klemmhebel fixiert wird. Das kann wohl nur im zerlegten Zustand erfolgen.

Die Laufklemmmontage im Schnitt. Der Lauf wird von vorne eingeschoben und verdreht. Gesichert wird das dann mit dem Klemmhebel (40). Laut Patentschrift steht der Klemmzapfen aber nicht direkt am Lauf an, sofern dieser nicht verdreht ist, sondern hat 0,1 mm Spiel. Dadurch soll das freie Schwingen des Laufes ermöglicht werden.

Endlich! Der GLOCK Karabiner kommt

FAZIT: Das sind alle Infos, die wir bis jetzt über das GLOCK-Sturmgewehr anhand der frisch veröffentlichten Patente in Erfahrung bringen konnten. Zusammengefasst: es hat ein Laufschnellwechselsystem, beidseitig bedienbaren Spanngriff und Magazinhalter und ein „Mid-Stroke“ Gassystem. Insgesamt liest man ebenfalls heraus, dass die ganze Waffe sehr modular sein soll, was den Vorderschaft usw. betrifft. Polymer wird eine wesentliche Rolle in der Gesamterscheinung spielen, wenn man die Zeichnungen richtig interpretiert. Wir erwarten das erste Foto der realen Waffe bald einmal … Und freuen uns: nicht nur wir haben auf einen Karabiner von GLOCK gewartet. SHOT Show 2022, tippen wir ganz heiß. Daher gibt es das Video in englischer Sprache:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

GLOCK im Internet

Und wofür hat Glock die ganzen AR15 Teile patentiert? – Der zweiter Teil des SPARTANAT Reports zum GlOCK Gewehr.