Die Kanadier werden eine neue Tarnuniform bekommen. Als neues Muster wurde CADPAT Multi-Terrain oder MT angenommen. Im September 2019 haben rund 600 Soldaten auf der Canadian Forces Base Petawawa ein ähnliches Tarnmuster im Feld getestet. Dieses Prototypmuster, das von kanadischen Verteidigungswissenschaftlern entwickelt wurde, war überwiegend braun, mit etwas Grün und Schwarz. Auf der Grundlage dieser Tests wurde das Musterdesign weiter verändert zu dem, was wir oben sehen.

Hier das neue Muster neben dem alten. Die Bestellung des Stoffes für die ersten Uniformen ist der nächste Schritt im Prozess. Die neue Uniform in CADPAT MT wird für alle kanadischen Streitkräfte sein, außer für die Special Forces, die weiter bei Multicam bleiben werden.

Die kanadischen Streitkräfte im Internet

CADPAT wurde 1995 entworfen und war eine der allerersten digitalen oder gepixelten Tarnungen, die mit Hilfe von Computern erstellt wurden. Zunächst auf Helmbezügen um 1997/98 zu sehen, dauerte es fast sieben weitere Jahre, bis es in die Standarduniformen der kanadischen Armee (2001/02) Einzug hielt. Die Luftwaffe folgte kurz darauf im Jahr 2004. Die grüne Standardversion hat den Zusatz TW für „Temperate Woodland“, es gibt obendrein AR für aride Gegenden und WA für den Winter.