Wenn es draußen kalt wird, sollte man sich etwas anziehen. Wer jedoch bei Kälte taktisch aktiv wird, der hat meist etwas höhere Ansprüche. UF PRO bedient diese Ansprüche zum Glück exzellent und hat vor kurzem eine neue Version der Hunter FZ raus. In diesem Review möchten wir euch genau diese neue Hunter FZ Gen 2 mit dem neuen Multicam Stoff vorstellen.

Das Neueste gleich zuerst, denn wir finden es großartig, wie sehr sich UF PRO mit Stoffen beschäftigt und versucht diese optimal einzusetzen.

Die Grundlage ist eine winddichte und wasserabweisende PU-Membran, der ein glatter und haltbarer Nylon-Ripstop Stoff aufgesetzt wurde. Dadurch ist dieses Material besonders abriebfest, wesentlich leiser als rein synthetische Stoffe und sorgt für ein gutes Klima bei kalten Temperaturen.

Kommen wir nun zur allgemeinen Übersicht der Jacke. FZ im Namen steht für Full Zipper, denn über die gesamte Front geht ein Reißverschluss.

UF PRO typisch ist die Jacke athletisch geschnitten, doch dank des überall eingesetzten Stretch Materials, passt sie sich optimal an. Dennoch haben wir eine Nummer größer genommen. Die hier gezeigte Jacke ist Größe Medium, sonst wird Größe Small im Alltag und von anderen Herstellern getragen.

Auch die Länge ist optimal und geht hinten weit genug hinunter.

Seitlich und unter den Achseln befindet sich ein spezielles Polyester Mesh Material, welches sehr abriebfest ist und so seine Langlebigkeit erhält. Zusätzlich ist es etwas mehr atmungsaktiv. Im Gegensatz zum restlichen Stoff ist es vor allem wesentlich mehr dehnbar.

Vielleicht etwas ungewohnt, aber an den Ellenbögen befindet sich keine Verstärkung in irgendeiner Form. Bitte daher nicht zu viel auf dem Boden robben.

Am Ärmelabschluss arbeitet ein Multicam Softshell Stretch Material, um für einen ordentlichen Abschluss zu sorgen.

Im Gegensatz zur ersten Version wurde dieser etwas größer und dehnbarer gestaltet, womit man die Ärmel auch leichter über größere Uhren bekommt.

UF PRO typisch darf natürlich eine Vielzahl an Reißverschluss-Taschen nicht fehlen. Hier zu sehen die Kleine auf dem Unterarm.

Auch auf den Oberarmen gibt es die typischen Taschen.

Diese bieten wieder ein geräumiges Fach zum Verstauen von Ausweisen oder anderen Kleinigkeiten. Eine Schlaufe zum Einhängen, oder ein Stifte-„Fach“ gibt es innen leider nicht.

Stifte oder Knicklichter finden aber außerhalb Platz, denn auf jedem Ärmel gibt es über der Patchfläche einen Einschub für einen Stift.

An den Patchflächen gibt es natürlich nichts aus zu setzen, außer dass sich der Schnee darin etwas verfängt. Damit können wir gerne leben … 

Kommen wir nun wieder zur Vorderseite. Hier regiert König YKK. Der Zipper ist leichtgängig und geht bis ganz oben hin.

YKK der Goldstandard für viele bei den Zippern. Mit UF PRO machen die super Geschäfte, YKK befindet sich überall auf der Jacke.

Der Kragen selbst ist Innen nicht gepolstert, hat aber natürlich einen Schutz vor dem Zipper.

Eine Schlaufe zum Aufhängen der Jacke zeigt die etwas zivilere Seite.

Zeit zum Ausziehen um euch das wundervolle Innere der Jacke vorzustellen.

Innen befindet sich nämlich ein spezieller Liner. 37.5 Technology by Cocona – Polyester Fleece Material. Dieses sorgt dafür, dass die Jacke schnell trocknet und sich keine Gerüche bilden.

Auch wenn die Oberfläche glatt ist, drückt sich etwas die Struktur durch. Auch hier kann man wieder nur sagen, dass sich der Stoff sehr angenehm trägt, was den Komfort bei der körpernahen Jacke ungemein erhöht.

Hier noch das Label der Jacke, etwas unscheinbar wird nur wenig auf die genauen Stoffe eingegangen, sondern diese lediglich mit dem allgemeinen Begriff „Polyamid“ und „Polyester“ betitelt.

Wo ist diese Jacke nun ein zu ordnen? Nun sie hat keine Fütterung, wird aber für den Temperatur Bereich von 5 bis 25 Grad Celsius angegeben. Abgesehen vom Tarnstoff, finden wir das die Jacke durchaus einen breiten Einsatzbereich hat und sich auch in der zivilen Umgebung sehr wohl fühlt.

Wir haben sie etwas mehr im Alltag als im Training getragen. Im Training trägt sie sich unter einem Plattenträger sehr gut, wenn auch der Zipp „drücken“ kann. Die Wärmeleistung ist gut, aber natürlich haben gefüttert Jacken hier einen Vorteil. Ein T-Shirt und die Jacke bei Aktivitäten bei 5-10 Grad fanden wir ausreichend.

FAZIT: Mit dem neuen Stoff ist UF PRO wirklich etwas gelungen. Er ist kurzgesagt großartig und man merkt eine Verbesserung in den beworbenen Bereichen, insbesondere der Lautstärke. Rundum ist die HUNTER FZ Gen 2 Jacke ein Allroundtalent, welches sich bei alltäglichen Aktivitäten am wohlsten fühlt und sich im taktischen Bereich bewährt.

Die HUNTER FZ Gen 2 Jacke gibt es HIER direkt bei UF PRO für 189 Euro in der neuen Multicam Variante.

UF PRO im Internet: ufpro.com