Unser Messer-Geschmack ist gefährlich, er fängt normalerweise über 400 Dollar an. SPARTAN BLADES zerstören jetzt die Illusion. Sie bietet mit der Bronze Line nun auch eine Produktlinie im mittleren Preis-Segment. Mit einigen soliden feststehenden Messer hat das Ganze begonnen. Nun gibt es auch die ersten Folder, auf die wir gespannt sein dürfen.

Das Talos, ein Linerlock Folder aus der Feder von Bill Harsey ist mit 3,12“/79,3mm Klingenlänge noch einen Hauch kompakter als die frisch gelaunchte 3.25“ Version des mittlerweile kultigen Spartan Harsey Folders. Zudem gibt es ein Modell aus der Feder von Les George namens Astor. Mit 3,5“/88,9mm Klingenlänge ist es etwas stattlicher. Die Klingen beider Modelle werden aus Premium CTS XHP hergestellt und sind 0.12“/3mm dick. Die Konstruktion mit einseitigem Liner in G10 Schalen ist in Sachen Gewicht eine Kampfansage. Das Talos bringt es auf gerade mal 0.146 lbs/66 Gramm und dürfte alle erfreuen, denen die schwereren Titan Framelocks too much waren.

Das Astor bringt mit 0.32 lbs – 145 Gramm auf die Waage und ist somit schon massiver. Die Messer sind beide in texturiertem, grünem G10 erhältlich. Das Talos zudem in schwarz und das Astor in schwarzem G10 mit einer Carbon Lage, die dem Modell dann eine edle Optik verleiht. Beide Folder laufen auf gesinterten Bronzewashern die mit Öl imprägniert sind. Spartan Blades nennt dieses Prinzip „Oil Infused Bronze Bushing System”, bzw. kurz „OIBBS”. So dürfte Langlebigkeit und Zuverlässigkeit vorprogrammiert sein. Die neuen Messer gibt es demnächst auch bei G-Gear.

HIER geht es zum Spartan Blades Talos Liner Lock

HIER geht es zum Spartan Blades Astor Liner Lock

SPARTAN BLADES USA im Internet: spartanbladesusa.com

G-GEAR im Internet: www.g-gear.com