Klein und fein: Martin von DYOG macht Gear in Deutschland. Wir haben ihn zum Gespräch gebeten und wollten wissen, wie er zum Ausrüstungsbauen gekommen ist und was seine Spezialität ist.

SPARTANAT: Martin, Du produzierst mit DYOG Gear in Deutschland. Wie bist Du aufs Gear gekommen?

DYOG: Wenn ich es datieren müsste bin ich insgesamt seit 2004 im Thema Gear drin. Seit 2012 beschäftige ich mich aktiv mit dem Thema Ausrüstungsherstellung. Damals suchte ich vergeblich nach einem Plattenträger zur eigenen Verwendung. Entweder waren sie zu überteuert oder hatten billige Materialen verarbeitet, oder nicht die passende Farbe oder hatten nicht die Features die ich mir vorgestellt habe oder alles kreuz und quer. Auf jeden Fall habe ich sehr schnell verstanden, dass ein Zettel und ein Stift die beste Lösung ist. So habe ich angefangen einen Plattenträger auf das Papier zu bringen und schlussendlich einen Prototyp nach meinen Vorstellungen angefertigt. Da ich sehr früh in meinem Leben mit Nähmaschinen in Kontakt kam, hatte ich entsprechende Vorerfahrung und merkte da steckt großes Potenzial in mir. Ich fertigte weitere Prototypen an.

SPARTANAT: Worauf ist DYOG spezialisiert? Wer soll DYOG verwenden?

DYOG: Seit dem ersten Prototyp ist DYOG auf taktische Ausrüstung spezialisiert. In den letzten Jahren habe ich allerdings gemerkt, dass eins zwei neue Produkte, die nicht nur ausschließlich den taktischen Anwender ansprechen, durchaus Sinn machen. DYOG soll den militärischen und taktischen Anwender, den Outdoor-Enthusiasten, den EDC-User und alle die handgefertigte Ausrüstung zu schätzen wissen, ansprechen.

SPARTANAT: Bei dir alles Made in Germany und Handarbeit?

DYOG: Ich stelle alle meine Produkte in sorgfältiger Handarbeit in meiner kleinen überschaubaren Manufaktur in Deutschland her.

SPARTANAT:  Machst Du auch Sonderanfertigungen?

DYOG: Jein. Seit ein paar Jahren nehme ich nicht mehr alle Anfragen an DYOG auf Sonderanfertigungen an. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen hatte ich in der Vergangenheit oft Anfragen, bei denen der Interessent in letzter Sekunde abgesprungen ist, zum anderen gibt es immer noch genügend Personen die denken, dass eine individuelle Einzelanfertigung handgefertigt in Deutschland nur ein Apfel und ein Ei wert ist.

SPARTANAT: Was ist das Produkt in deinem Sortiment, das du jedem empfehlen würdest?

DYOG: Prinzipiell empfehle ich natürlich jedes Produkt aus meinem Sortiment. Wenn man mal die taktischen Produkte, die einer speziellen Anwendung bedürfen, weglässt, so empfehle ich die kürzlich neu erschienene DYOG Gürteltasche. Da gibt es aber auch noch den Hosengürtel CB oder die Geldbörse Alpha, die ich seit Jahren selbst jeden Tag benutze.

Martin ist DYOG und Ex-Soldat, Reservist, ausgebildeter Kaufmann im Einzelhandel und hat mehrjährige Erfahrung im Service- & Dienstleistungsektor, weiterhin hat er mehrjährige Erfahrung im Outdoor-Bereich und ist aktuell für einen internationalen Outdoor-Konzern tätig.

DYOG im Internet: www.dyog.de

DYOG auf Facebook: www.facebook.com/dyog.de

DYOG auf Instagram: www.instagram.com/dyog.de

Mit Ende 2020 freuen sich DYOG über sechs Jahr DYOG. Wir gratulieren!