WORrd2AxGiM

Ein kleiner, unscheinbarer violetter Stab, das beschreibt ein Infrarot Knicklicht ganz gut. Für uns ein komplett normaler und unspektakulärer Ausrüstungsgegenstand. Aber für alle, die zum ersten Mal etwas mit Nachtsichtgeräten zu tun haben ist, neben der Fähigkeit in der Finsternis zu sehen, das IR-Knicklicht die größte Offenbarung. Also wollen wir euch die Fakten darüber darlegen.

Verpackt ist es wie jedes andere Knicklicht, in einer Aluminiumfolie mit diversen Aufdrucken. Unser Exemplar ist bereits 2017 abgelaufen, aber keine Sorge, leuchten tut es immer noch einwandfrei. Cyalume ist der Hersteller von Knicklichtern für das US Militär – ihre Leuchtstäbe funktionieren immer.So sieht es ausgepackt aus. Ein 15 cm langer Stab mit knapp 19 mm Durchmesser an der dicksten Stelle. An einem Ende bieten auch die meisten Knicklichter einen kleinen Haken, für die Befestigung an der Ausrüstung. Dieses Exemplar ist auch sechseckig, damit es nicht so leicht davon rollen kann auf leicht schrägen Untergründen.Die Aktivierung ist wie bei anderen Knicklichtern: Knicken und schütteln, damit sich die beiden Komponenten im Inneren mischen und das Leuchtet freigesetzt wird.

Und so sieht das dann durch ein Nachtsichtgerät aus. Ein angenehmes grünes oder weißliches Schimmern. Ohne Nachtsichtgerät seht ihr überhaupt nichts und das ist der Vorteil des IR-Knicklichts. Der technologisch höhere Kombatant kann so für das Gegenüber„unsichtbare“ Markierungen setzen.

Hier ein IR-Knicklicht auf ~15m durch ein AN/PVS-31 betrachtet. Eigentlich ganz schön hell.

Hier noch einmal auf eine kürzere Distanz betrachtet. Der Rucksack auf dem Tisch wird vom Schein des Infraroten Knicklichts gut beleuchtet. Die Leuchtzeit ist auf der Packung mit drei Stunden angegeben. Diese Zeit leuchtet es garantiert mit voller Stärke, danach nimmt die Leuchtkraft langsam ab. Aus unserern Erfahrungen können wir sagen, dass diese Knicklichter aber über 12 Stunden noch gut sichtbar sind.

FAZIT: Nichts fasziniert Menschen so sehr, wie die Fähigkeit im Dunkeln zu sehen, außer wenn eben noch ein IR-Knicklicht mit im Spiel ist. Mit dem IR-Knicklicht können einfach und sicher Dinge markiert werden, die für Leute ohne Nachtsichtgerät unsichtbar bleiben sollen.

Die Cyalume Chemlight Infra-Red sind für Endkunden kaum erhältlich, aber auf Ebay findet ihr immer wieder ein paar verirrte IR-Knicklichter. Bei Clawgear könnt ihr sie für 2,90 Euro erwerben.

CYALUME im Internet: www.cyalume.com