„Dunkel war’s, der Mond schien helle, Schnee lag auf der grünen Flur. Als ein Wagen blitzeschnelle langsam um die Ecke fuhr. Drinnen saßen stehend Leute, schweigend ins Gespräch vertieft …“ Sicher irgendwelche Spezialkräfte, nur die tun sowas. Und weil Mann nächstens auch die richtige Ausrüstung braucht, ist eine klassische Tarnung wie das dezente Desert Night Camo grad richtig. ALIG INDUSTRIES haben damit den Small Chest Rig-Desert Night (SCR-DN) im Angebot.

Süß. Und steht uns richtig gut. Das Muster selbst erlebt immer wieder Revivals – so wie jetzt gerade auch. Bevor wer fragt, was für eine unterdurchschnittliche Vorstellung der Entwickler dieser Tarnung von einer Wüstennacht hatte: Überbekleidung in diesem Muster wurde während es ersten Golfkriegs an US-Soldaten ausgegeben. Das Muster ist darauf optimiert gegen Beobachtung durch Nachtsichtgeräte niederer Generation zu tarnen. Lang hat es sich nicht gehalten. Es hat aber einen hohen „tactical fashion“ Wert. Übrigens: das Material ist 600d Poly, nicht IRR safe. Beachtet derweil einfach die Punkte im Karomuster. – Warum? Einfach so …

Die Bauchlade ist natürlich modular und kann mehr. Hinten hat sie Klett und käuft unter der Bezeichnung Closed Flap 223 Desert Night.

Beim Small Chest Rig-Desert Night (SCR-DN) ist auch ein Tourniquetholder dabei. Das ist gut, praktisch und gerecht: wir kletten den seitlich ein.

Und unten kommt noch eine Bauchtasche dazu, die wir euch unten noch seperat vorstellen wollen. Aber: first things first.

Jetzt haben wir schon eine ganze Menge in der Hand: seitlich kommen jetzt noch Klettelemente mit Clipsen an den Ecken ran.

Soviel kratziger Klett am Oberkörper? Wir hätten da eher gerne ein neutrales Trageerlebnis. Also kommt ein Meshfläche mit Klett ran. Fertig ist der modulare, kleine Chest Rig.

Wer hat es erfunden? Nun, in dem Fall nicht die Schweizer, aber das tut nichts zur Sache. Es ist eine praktische und gut zu tragenden Lösung, die auch wieder ab kann, wenn die Bauchlade sich wo anders rumtreibt – siehe ganz unten.

Also, ran an die Träger! Auch hier wird wieder geklipst.

Auf den Schulterriemen gibt es aufgenähte MOLLE-Flächen in Lasercut. PTT, Funkkabel, Trinkschlauch, sehr nützlich diese Lösung.

Und die seitlichen Riemen werden auch per Clips an den Rig angeklipst.

Hinten haben wir die H-Lösung. Es gibt auch eine X-Variante bei den Trägern. Beachtet die Punkte. Ja, einfach so.

Und so schaut das Ganze dann am Mann aus. Unter den Micro-Rigs ist das nicht die kleinste Lösung. Aber klein ist auch nicht immer praktisch.

Die Hersteller haben sich für die geschlossene Flappe entschieden. Der Schweizer geht auf Nummer sicher, bevor ein Magazin verliert.

Drei Stück sind dabei, wär auch schade, wenn eines verschwände. Hier haben wir AUG PMAGs und STANAG für M4. Kompatibel mit 30 Schuss 223/556 Magazinen wie AR 15, AUG, SIG 55X und ähnliche, behauptet ALIG INDUSTRIES.

Flappen sind zwar Nimmer sicher. Für Menschen, die auf kurze Distanzen Arbeiten, ist „open top“ meistens praktischer.

Hier noch einmal der Tourniquetholder verbaut.

Diese ALIG INDUSTRIES Bauchtasche heißt Tactical Fanny Pouch (TFP): hat eine exzellente Klettfläche vor dem Gemächt. Die Schweizer machen auch diese wunderbaren Lederpatches.

TFP zippt sich ganz normal auf.

Und hat innen jede Menge Platz für Organisation, was wir von Schweizern auch nicht anders erwartet haben. ALIG INDUSTRIES ist da auch modular: Dank verschiedenen Produktsoptionen kann die TFB auf ihren gewünschten  Anwendungsbereich abgestimmt werden, also nachfragen.

Hier wieder ein flexible Schlaufe. Mann kann nie genug Tourniquets mit haben.

FAZIT: Wir alten Fashion Victims mögen ja Desert Night sehr. Aber auch jenseits dieser Camo hat ALIG INDUSTRIES sehr verschiedene Farben und Muster anzubieten – von Grau bis Flecktarn, die Multicams und vieles mehr. Der SCR-DN ist eine praktische Lösung, die wie ein Schweizer Uhrwerk verarbeitet ist. Und er Hersteller ist für Kundenwünsche und individuelle Anpassungen offen, weil erst bei Bestellung produziert wird.

Den Alig Industries Small Chest Rig-Desert Night gibt es direkt beim Hersteller um 175 Schweizer Franken. Die Tactical Fanny Pouch (TFP) gibt es um CHF 85. 

ALIG INDUSTRIES im Internet: www.alig-industries.ch

Wer übrigens upgraden will: Bauchlade und Bauchtasche kann man wunderbar in den SMPC 2.0 in Desert Night Camo integrieren. Hier frontal gesehen …

… und hier die Hinterseite mit des SMPC 2.0. HIER gibt es das Basiskit für den SMPC 2.0 um CHF 210.