Arbeiten in heißen Ländern? Da braucht man eigene Uniformen, die man nicht so gut sieht, wie jene, die für gemäßigte Klimate gemacht sind. Der neue russische Ratnik Kampfanzug wird eigentlich in Digital Flora ausgegeben. HIER haben wir auf SPARTANAT die reguläre Sommeruniform und das Tarnmuster vorgestellt. Die russische Armee ist aber auch im ariden Syrien mit einem großen Kontingent im Einsatz. Da schaut das Ratnik-System plötzlich ganz anders aus.

So war Kamerad Ratnik auf einer Messe zu Hause in Mütterchen Russland zu sehen. Links Digital Flora, rechts „Digital Desert“, der Kampfanzug für das Syrienkontingent der Russen. Im Grundmuster ist es wieder ein Pixeltarn, einfach variiert für die Wüste.

Die Adaption scheint aber schrittweise vor sich gegangen zu sein, weil man zuerst noch einfärbige 6sh117 Kampfmittelwesten gesehen hat.

Hier die selbe 6sh117 von innen gesehen.

Hier die einfärbige Variante über einem Kampfanzug ein digitalem Beige.

Hier die Ansicht von hinten. Das 6sh117 System erinnert an amerikanische Load Bearing Vests.

Russische Soldaten in Syrien mit einem historischen Fundstück: einem Mosin Nagant Karabiner in Scharfschützenausführung.

Der nächste Schritt ist 6sh117 im digitalen Tarnmuster.

Hier von innen und mit Rucksack und verschiedenen Taschen.

Hier sieht man die Basisweste und das modulare Taschensystem.

Der Tag in der Weste: viel Kleingedrucktes auf Russisch.

Das ist der digitale Tarnarnzug für die Russen in Syrien. Spannend sind die Schlaufen auf Schulter und Kopf, die normalerweise dem Anbringen von Tarnmaterial dienen. Eigentlich eher für grünes Gelände gedacht.

Spannend ist, dass es nicht die reguläre Uniform ist, sondern ein Schnitt, der dem SPOSN Partizan Tarnanzug gleicht (der wiederum sehr deutlich deutschen Uniformstücken aus dem Zweiten Weltkrieg gleicht: Überwurftarnjacken der Waffen-SS). Die russische Kennung für diese Uniform ist 6sh122.

Hier sieht man die Tarnmittelschlaufen gut. Und ein eingebautes Netz, das das Gesicht tarnt. Die Russen sind sehr praktisch veranlagt. Normalerweise ist das ein Wendeanzug, dementsprechend ist die Innenseite „russisch Coyote“.

Die Tags am Gear.

Dazu gibt es für Syrien die passend färbigen 6b51 Knieschützer.

Und auch die 6b50 Schutzbrille.

Die Ausrüstung im Einsatz. Hier ein russischer Pionier, der auch einen Jammer trägt und ein spannenderweise ein Exoskelett, das seine Tragefähigkeit verbessert. Die Russen nutzen Syrien auch für den Feldtest modernster Ausrüstung.

Und natürlich auch für sehr hübsche Propagandafotos. Die Location ist besonders beliebt. Hier wieder ein Pionier im syrischen Palmyra – mit Jammer und Exoskelett.

Das russische RATNIK System auf SPARTANAT: 

– VKBO Level 1 Sommerunterwäsche

– VKBO 2. Schicht Winterunterwäsche

VKBO Level 4 Sommeruniform

– SARO Multitool 6E6 Ratnik

– Taschenlampe FSS-014 Ratnik

– IFAK Ratnik

– Wasserfilter NF10 Ratnik

MRE Ratnik – Das Feldmenü