Wer denk, alle Uniformen sind aus Stoff oder Nylon, der irrt. Eine Einheit in Brasilien setzt auf Leder. Ja, Leder. Diese Einheit ist die „72nd Motorized Infantry Battalion“ und sie sind in der Caatinga beheimatet. Die Caatinga liegt im Nordosten von Brasilien, ist rund doppelt so groß wie Deutschland und die Hälfte des Jahres ist es trocken, die andere Hälfte ist es sehr regnerisch und Nass. Aber heiß ist es das ganze Jahr über.

Von Savanne bis Regenwald ist alles vorhanden. Die Vegetation ist größtenteils mit Stacheln versehen. Um sich davor zu schützen braucht es eine spezielle Uniform und diese ist eben teilweise aus Leder gefertigt.

Von den Farben erinnert uns diese Lederuniform an eine russische GORKA. Alle wichtigen Stellen sind mit hellbraunem Leder verstärkt, auch der Scheitel am Buschhut.

Teil der Uniform ist der Buschhut mit besonders langer Krempe im Nackenbereich. Das schützt zuverlässig vor Sonnenbrand und Nässe.

Im Savannebereich tarnt die Uniform doch sehr gut. Der Dschungel mit seiner speziellen Vegetation erfordert eben spezielle Ausrüstung. Das ist an der Machete, die jeder Soldat mitführt, gut zu sehen.

Auch sehr speziell an dieser Uniform sind die Lederfäustlinge. Wobei es eher Fingerlose Handschuhe mit einem großen Überlappen sind. Nicht sehr Ästhetisch, aber die Form folgt der Funktion.

Die Brasilianische Armee im Internet: www.eb.mil.br

Alle Fotos sind von „Regulamento de Uniformes do Exército