Waffenbücher sind so eine Sache. Manche ganz spannend, manche ganz gelungen, mache aber auch nicht. STEYR ARMS hat heuer einen Band herausgegeben, den wir euch sehr empfehlen wollen. 40 Jahre Sturmgewehr 77 – also Steyr AUG – war der Anlass. Das Buch ist viel mehr.

Der Blick in den Inhalt verrät, dass da einiges dem Thema StG77 vorgegliedert ist.

Der Leser kriegt auf den ersten 100 Seiten kompakt die österreichische Rüsungsgeschichte geliefert, von der Monarchie bis jetzt. Das haben wir so sonst noch nirgend gefunden.

Mit dabei auch die ganze Geschichte von heute STEYR ARMS mit allen Vorläufer. Werndl, Steyr-Daimler-Puch, Steyr Mannlicher – das sind Namen die österreichische Industriegeschichte geschrieben haben. Hier gibt es alles im kompakten Abriss.

Waffentechnisch ist ebenfalls alles da, weil sich das Haus an der Enns mit der Rüstung in Österreich großflächig schneidet.

Das zum Beispiel waren Standardwaffen für des Österreichischen Bundesheeres: Sturmgewehr 58 (FN FAL), das SSG und das MG74.

Und das ist die aktuelle Standardwaffe, entwickelt von Steyr Mannlicher. Ein visionärer Entwurf für seine Zeit.

Das ist der erste Prototyp, der ja noch mehr Science Fiction ausschaut als das Ergebnis. Das Buch ist so gut fotografiert, dass man die Bestandteile auch im Detail anschauen kann. Ein Genuss für jeden Freund von Waffentechnik.

Alle Prototypen werden dabei gleich umfangreich dokumentiert. Das macht es spannend, die Entwicklungsschritte zu sehen.

Auch mit den Bildern aus den Akten, Testberichten und anderen Originaldokumenten.

Das Ergebnis lässt sich sehen. Und wird bis heute weltweit erfolgreich geführt.

Aber man ist natürlich nicht stehen geblieben. Das Buch zeigt militärische und zivile Weiterentwicklungen.

Das zum Beispiel ist die aktuelle Waffe des Jagdkommandos. Aber es ist noch viel mehr in Buch zu sehen. HIER geht es zum Video vom Buch. 

FAZIT: Ein großartiger Text- und Bildband, in dem mal viel lesen und schmökern kann. Inhaltlich extrem spannend, eine großartige Einführung in die österreichische Rüstung- und Waffengeschichte. Gleichzeitig gut bebildert und detailreich. Extrem spannend auch die detaillierte Waffengeschichte zum StG77. Für dieses prächtige Buch gibt es eine fette SPARTANAT Leseempfehlung.

„40 Jahre StG77/Steyr AUG – 150 Jahre österreichische Wehrtechnik“, Friedrich Aigner, Michael Janisch und Ingo Wieser, Steyr 2019, 376 Seiten, 48 Euro – Erhältlich direkt über den STEYR ARMS Fanshop

STEYR ARMS im Internet: www.steyr-arms.com