In Berufen mit hohem Verletzungsrisiko sind professionelle Schulungen und Lehrgänge im Bereich der Ersten-Hilfe-Versorgung von immenser Bedeutung. Oft sind es bei Unfällen nur Minuten, die über Tod oder Leben des Patienten entscheiden. Der professionelle Einsatz von speziell ausgebildeten Makeup-Künstlern, die befähigt sind, lebensnahe Darstellung von Wunden zu erzeugen und sie während der Übungen einzusetzen, trägt wesentlich zum Erfolg dieser Schulungen bei – oben eine nachgebildete Schussverletzung. TB Wunden produziert Wunden, harmlos geschminkt hergestellt, brutal realistisch im Ansehen. (Wer kein realistischen Verletzungen sehen kann, sollte jetzt hier nicht weiterschauen.)

Große Schnittverletzung. Durch diverse Materialien können täuschend echte 3D-Wunddarstellungen hergestellt werden.

Ursprünglich wurde die Realistische Unfalldarstellung (RUD) unter Mitwirkung der Schweizer für militärische Zwecke entwickelt und später auch von der britischen Armee eingeführt. Ausgehend von dem Gedanken die Soldaten möglichst schon vor einem Einsatz an den Anblick von Verletzten zu „gewöhnen“, war das angestrebte Ziel ihre rasche Handlungsfähigkeit trotz schlimmer Bilder zu erhalten.

Explosionen können, je nach Intensivität, schlimme Verletzungen erzeugen. Hier eine Schrapnellverletzung.

1944 wurden in der Schweiz und in Dänemark erste Unterlagen erstellt sowie Hilfsmittel entwickelt um diverse Verletzungen realitätsnah und dem Szenario angepasst darzustellen. In Deutschland arbeitete man bis 1950 mit Verletzungskarten. 1954 erschienen dann erstmalig Blätter vom Jugendrotkreuz über realistische Unfalldarstellungen. 1964 wurde der Schminkkasten „Mehlem“ entwickelt, um das Materialangebot für Darstellungen zu verbessern.

Viele Wunde gleichzeitig: simulierte Glasscherbenschnitte.

Durch die gestiegene Anzahl von Auslandseinsätzen der Bundeswehr ergeben sich ganz neue Arten von Verletzungen und somit ist für das Training eine sehr gute Darstellung von Wunden von enormem Wert. Doch auch in anderen Bereichen außerhalb des Militärs, immer dann, wenn es zu gravierenden Verletzungen kommen kann, wie beispielsweise in Firmen, die mit großen Maschinen arbeiten, bei der Polizei, der Feuerwehr, beim Jagen aber auch im alltäglichem Leben, ist mittlerweile ein fundiertes und möglichst realitätsnah vermitteltes Wissen über Erste Hilfe ein wichtiges Thema.

Verwundung durch Messer. Ein schnelles Stoppen der Blutung ist im Ernstfall überlebenswichtig.

Es gibt eine ganze Bandbreite von verschiedenen Materialien, um eine nahezu lebensnahe Wunddarstellung zu erzeugen. Neben diversen Hilfsmitteln aus dem häuslichen Gebrauch wie beispielsweise Sirup, Kleber oder Brausepulver kamen mit der Zeit eine Vielzahl von diversen Silikonarten sowie spezielle Farben, die extra zum Darstellen von Wunden entwickelt wurden hinzu. Dieser Bereich und die Arbeit an den Darstellungen von Wunden sind unter dem Begriff „Special FX Makeup“ bekannt.

Verätzung der gesamten linken Gesichtshälfte.

TB-Wunden arbeitet fast ausschließlich mit Silikonen um eine gute Haftbarkeit an der Haut sowie eine sehr realistische Dehnbarkeit der Wunden zu gewährleisten. Das Material bietet die Möglichkeit die gewünschten Verletzungsmuster vor dem Projekt anzufertigen was dazu führt, dass das Makeup sehr schnell angebracht und gestaltet werden kann, wodurch sehr viel wertvolle Zeit und Kosten gespart werden.

„In allen Dingen hängt der Erfolg von den Vorbereitungen ab“, Poeteus. Entstehungsprozess einer Gesichtsverbrennung. Verbrennungen jeder Art sind mitunter die stärksten Schmerzen.

Langjährige Erfahrungen in Behörden und Institutionen bezüglich dessen, welche Szenarien mit Wunddarstellungen in den jeweiligen Ausbildungen einzufügen seien, führten dazu, dass seitens der damit befassten Makeup-Künstler ein zügiges und pragmatisches Arbeiten von Nöten war, um eine schnelle Durchlaufquote der einzelnen Stationen zu ermöglichen. Heute ist durch die sehr gute und starke Haftung auf der Haut des Verletzten ein etwas gröberer Umgang mit der dargestellten Wunde möglich, ohne dass sie verwischt, bzw. verrutscht.  Zudem ist es möglich die Wunde auch mehrfach zu verwenden und an anderer Stelle erneut einzusetzen.

Wunden machen. TB Wunden bei der Arbeit. Kundenwünsche werden bei TB-Wunden immer individuell an den Auftraggeber angepasst und mit ihm in einem gemeinsamen Konzept erarbeitet. Nähere Informationen erhalten Sie per Email über: info@tactical-brush.com oder LinkedIn: TB Wunden

Abwehrverletzung linker Unterarm.Ständiges, möglichst realistisches Üben von diversen Unfallszenarien ist von enormer Bedeutung um im Stress bestehen zu können.