Altes muss nicht neu erfunden werden, es reicht, wenn es verbessert wird. Das hat Petzl mit ihrer kleinen Strinlampe e+Lite auch getan Das Review der „alten“ Version findet ihr HIER. Nun aber genug der Nostalgie, los gehts mit den Details der neuen e+Lite.Die Verpackung ist simpel gehalten und leicht zu recyceln.

An der Rückseite findet ihr noch einiges an Information. Alles schön übersichtlich aufgelistet.

Nun aber die Lampe und die rote Aufbewahrungshülle schnell ausgepackt, denn der Inhalt der Packung interessiert uns ja. Dank eines dicken Gummirings wird der Deckel am Körper gehalten.Im geschlossenen Zustand ist das Petzl e+Lite sehr kompakct mit 86 x 47 x 25 mm. Die kleine Stirnlampe passt ohne grosses Falten perfekt hinein.An der Rückseite findet ihr eine Öse, damit das Behältniss am Gürtel montiert werden kann. Auch findet ihr eingearbeitete Piktogramme für den Notfall am Döschen. Gut gelöst.Der Kordelstopper am Kopfband ist zugleich eine Notfallpfeife. Multi use in reiner Form.Die Lampe selbst ist gleich simpel zu bedienen wir ihre Vorgängerin, nur das der Wahlheble nun eeiß und nicht mehr rot ist.Ein weiterer visueller Unterschied ist die Verwendung nur einer weißen LED anstatt dreier. Die LED der Petzl e+Lite bringt in der kleinen Leuchtsufe 15 Lumen Leistung und in der stärkeren 50 Lumen.Das rote Licht ist für den Nahbereich gedacht und flutet die Umgebung mit kleinen aber feinen zwei Lumen. Wenn es wirklich dunkel ist, reicht das allemal und zum Kartenlesen einfach perfekt.An beiden Enden der Wahlschalterskala findet ihr die Stellung „OFF“, sehr praktisch. Nur in der obersten Stellung gibt es auch eine Verriegelungsstellung, die eine unbeabsichtigte Aktivierung verhindert.Betrieben wird die Petzl e+Lite mit zwei Stück CR2032 Batterien. Die minimale Leuchtdauer beträgt 9h bei maximaler Leistung und 95h bei weißem Blinken. Die Wahrheit liegt als wie immer dazwischen. Wir mussten die Batterie noch nicht wechseln, haben die Lampe aber auch immer nur kurz im Einsatz.Dank Kugelgelenk kann die kleine Petzl e+Lite schön in Position geschwenkt werden. Die Lampe ist übrigens auch nach IPX7 zertifiziert, was es euch erlaubt auch für 30 Minuten mal baden zu gehen, zumindest nicht tiefer als einen Meter.

FAZIT: Ultraleicht, sehr klein und überraschend vielseitig. Die Petzl e+Lite ist eine Superlative. Der Preis 25-30 Euro, je nach Anbieter ist in Ordnung. Mit der Batterielaufzeit von 15 Stunden Rotlicht kommt man ein paar Nächte um die Runden. Das nächtliche Rucksackwühlen sollte mit der Lampe ein Ende haben, da man sie einfach in der Hosentasche oder um den Hals hat.

Die Petzl e+Lite kostet beim ASMC 27,99 Euro.