J7_Kmrw4xvU

Sabatti ist eine bekannte italienische Waffeschmiede. Ihr Kerngeschäft ist die Herstellung von Läufen für so manch namhaften Hersteller und somit sind sie im Mileu keine unbekannte Größe. Sabatti stellt auch selbst Präzisionsgewehre her. Wir konnten vor Ort ihr neuestes Meisterstück, das Tactical EVO, begutachten und auch probeschießen.

Sabatti gibt es schon seit über 400 Jahren und im Bild seht ihr eines ihrer frühen Werke. Damals war die Firma schon „State of the art“ und das haben sie sich bis heute beibehalten. Ihre Läufe und Gewehre sind in Punkto Qualität immer ganz vorne mit dabei, so auch ihr neues Repetiergewehr Tactical EVO. Das schaut auch deutlich moderner aus als die Pistole hier.

Das Sabatti Tactical Evo in seiner vollen Pracht. Hier ein Auszug der wichtigsten teschnischen Daten:

  • Kaliber und Drall: .308 Winchester (1:11); 6,5×47 Lapua (1:8); 6,5 Creedmoor (1:8);
    6,5×55 SE (1:8); .300 Winchester Magnum (1:11); .284 Shehane (1:8,25)
  • Verschluss: 3 Verriegelungswarzen mit  60° Öffnungswinkel
  • Abzugsystem: 3-Lever, Match grade
  • Magazin Kapazität: 3 Schuß und 6 Schuß Magazin, US Version kompatibel mit AICS Standard
  • Lauflänge: Standard Version: 71 cm / 27.9”, 28 mm an der Mündung, zylindrisch;
    US Version: 56 cm / 22”, 22 mm an der Mündung, konisch
  • Gesamtlänge: 114 cm / 44.8”; 99 cm / 39” (US Version)
  • Gewicht: 6,2 kg; 5,2 kg (US Version)

Falls ihr euch fragt wie denn nun die US Version dieses Gewhres aussieht, wir zeigen es euch. Im Bild seht ihr die Standard Version mit schwarzen Metallteilen …

… und hier zum Vergleich die US Version. Der Lauf ist kürzer, konisch verjüngt und es ist mit einem Magazinschacht für AICS kompatible Magazine versehen. Der Schaft ist aus einem etwas leichterem Kunststoff gefertigt und verfügt über Anschlagpunkte zur Gurtschnellmontage.

Das Sabatti Tactical EVO gibt es in einigen Varinaten, sei es Schaftmaterial, die Lackierung oder die Lauflänge. Der Kunde kann aus einer Vielzahl wählen. Das hier im Bild ist sozusagen immer das gleiche Gewehr – in unterschiedlichster Ausstattung.

Am Ende sind die Läufe mit einem 5/8″- 24 Gewinde versehen. Sehr praktisch falls eine Mündungsbremse oder ein Schalldämpfer montiert werden soll.

Das besondere bei Sabatti sind ihre Multi Radius Rifling (MRR) Läufe. Im Bild seht ihr die Formdorne, die bei der Laufherstellung benötigt werden. Oben ein klassisches Laufprofil mit Feldern und Zügen, die dem Projektil den Drall verleihen. Darunter der Formdorn für den MRR Lauf von Sabatti. Irgendwie sieht das anders aus.

In der Querschittsskizze erkennt man das ganze noch besser. Ganz links unter Nummer 1 das althergebrachte Felder und Züge Profil. Unter Nummer 3 seht ihr das MRR Profil von Sabatti. Im Laufinnernen gibt es somit keine Ecken und Kanten und trotzdem wird das Projektil in Drall versetzt. Das geschieht durch ein In-Form-Quetschen des Geschosses, anstatt eines „in den Mantel Einschneidens“, wie bei „Felder-Züge“.

Dadruch ergeben sich höhere Mündungsgeschwindigkeiten bei gleichen Lauflängen und weniger Kupfer- beziehungsweise Tombakablagerungen. Auch bei der mechanischen Reinigung mit Bürsten braucht ihr weniger Angst haben etwas kaputt zu machen, denn es gibt ja keine Felder, die ihr abrunden könntet, was sich negativ auf die Präzision auswirken kann. Alles in allem, eine Evolution in der Laufherstellung.

Der verchromte Verschluss wurde mit Spiralfräsungen etwas leichter gemacht. Sieht nicht nur schön aus, sondern hat auch praktische Aspekte. Durch Dreck kann der Verschluss so weniger leicht verklemmen.

Der gesamte Verrieglungswinkel beträgt 60° und der Kammerstengel ist in der geöffneten Position waagrecht. Dadurch ist er dem Zielvernrohr garantiert nie im Weg. Beim Bolt Knob wurde seitens Sabatti auch mitgedacht. Er ist austauschbar, denn der Kammerstengel mit einem 5/16″ Gewinde versehen, für das es es Unmengen an verschiedenen Knob-Herstellern gibt

Der Verschluss selbst ist mit drei Verriegelungswarzen versehen. Das ist eine stabliere lösung als zwei und weniger fehleranfällig als vier Warzen. Zeigt sich auch im Test: Der Verschluss hat sich bei jedem Repetiervorgang sehr weich bewegen lassen.

Auf Wunsch wird das Sabatti Tactical EVO auch gleich mit einer Picatinny Schiene am Gehäuse asugeliefert. Ab Werk findet ihr nur die Schraubenlöcher und ihr könnt eine Schiene eurer Wahl montieren.Nun aber genug von dem ganzen technischen Gerede und ab in medias res, also zur Schießbahn, ein paar Löcher stanzen.

Unsere Zielentfernung beträgt immer 300 m und wir haben größtenteils im Kaliber .308 Winchester geschossen.

Um uns nicht (mehr) im Präzisionsschuss geübtes Volk zu unterstützen, waren auch zwei Teammitglieder des Sabatti Long Range Shooting Teams am Schießstand dabei, um uns wertvolle Tipps fürs bessere Trefferbild zu geben.

Noch nicht perfekt aber für unsere ersten Präzisionschüsse seit Jahren auf 300 m noch immer ganz brauchbar. Bei der Scheibe Nummer 2 in der linken unteren Ecke waren wir schon fast wieder gut. Die Treffergruppe lag in einem Umkreis von etwas über 5 cm. Bei einer Entfernung von 300 m entspricht das einer Streung von 0,6 MOA. Das ist für ein Gewehr ab Werk sehr beeindruckend. Mit etwas Übung sind selbstverständlich ganz enge Gruppen möglich, Loch in Loch.

Insgesamt konnte jeder von uns um die 60 Schuß mit dem Sabatti Tactical EVO abfeuern. Bei keinem gab es irgendwelche technischen Probleme.

Übung macht bekanntlich den Meister. So einer sind wir längst nicht, aber schon durchaus mit dem Ergebnis zufrieden.

Wir hatten auch die Möglichkeit das Sabbati Tactical EVO in unterschiedlichen Kalibern zu schießen. Von Links nach rechts: .308 Winchester, 6mm Creedmore, .284 Shenane. Die letzteren zwei kannten wir bis dahin nur von Fotos und Berichten. Beide Kaliber sind bei sportlichen Long Range Schützen in den USA sehr beliebt. Die Schussergebnisse waren auf 300 m sogar noch etwas besser wie mit .308 zuvor. Diese Kaliber werden gerne für Entfernungen zwischen 800 bis 1.000 m verwendet.

FAZIT: Das neue Tactical EVO von Sabatti ist ein wirklich sehr gelungenes Präzisionsschützengewehr. Ab Werk verfügt es über eine äußerst gute Präzision und Zuverlässigkeit, wie man es sonst eher von aufwendig getunten Gewehren kennt. Auch sind out of the box bereits Matchabzüge verbaut und alles ist für die Aufnahme von Picatinny Schienen vorbereitet. Eine beeindruckende Waffe, die wir euch demnächst noch detaillierter vorstellen werden.

Das Video über das Sabatti Tactical EVO findet ihr auf Youtube

Sabatti im Internet: www.sabatti.it